Über Uns / Kontakt

TEAM

Kinder- und Jugendbeauftragte

Sina Solaß

Sina war auch mal Kind und das ziemlich gern. Aufgewachsen ist sie auf einem kleinen Dorf in der Nähe von Eisenach und konnte dort oft und ungestört draußen toben. Als Teenager entdeckte sie ihre Leidenschaft für das Theater. Die Berufswahl war dann auch schnell getroffen. Nach dem Studium arbeitete sie fast 10 Jahre als Theaterpädagogin an verschiedenen Theatern. 2006 verschlug es sie nach Weimar an das Deutsche Nationaltheater. Als sie das erste mal zu Besuch im Kinderbüro war, wurde klar, das ist genau das, was sie machen will: die Interessen von Kindern und Jugendlichen in der Stadt vertreten. Seit Juli 2011 ist Sina Solaß nun Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Weimar.   

Sina lebt sehr gern in Weimar, weil es in der Stadt so viel Grün gibt. Sie mag indisches und italienisches Essen, liest viele Bücher und trinkt um 10 Uhr den ersten Kaffee. In der Freizeit macht sie mit ihrer Familie viele Spaziergänge zu den 63 Spielplätzen in der Stadt, um zu erfahren, wo Kinder in Weimar am liebsten spielen. 

Greta Wilfer - FSJ Politik 2023/24

Hi, ich bin Greta und seit September 2023 im Kinderbüro dabei. Meine Oma hat mich auf die freie Stelle hier im Kinderbüro hingewiesen mit dem Kommentar: "Das ist was für dich! Hier kannst du dich einbringen und wirklich was für die Kinder in Weimar bewirken." Egal ob Veranstaltungen, Feste  oder Workshops - ich freue mich auf alles. Falls ihr Interesse habt meldet euch an oder kommt vorbei ich freu mich.