Museen in Weimar

Kirms-Krackow-Haus

Eines der ältesten Häuser der Stadt ist eine wichtige Erinnerungs­stätte an zahlreiche gesellige Begegnungen im klassischen und nachklassischen Weimar. Berühmte Hausgäste waren u.a. die Komponisten Hummel und Liszt, der Dichter Andersen oder der Dramatiker Iffland. Besucher und Besucherinnen des Krims-Krackow-Hauses tauchen in die Wohnkultur des gehobenen Bürgertums zur Goethezeit ein und erhalten obendrein noch einen intimen Einblick in das Familienleben der Kirms. Ein Kleinod mitten in der Weimarer Altstadt ist der bürgerliche Blumengarten mit kleinem Pavillon von 1754.

Neben den musealen Räumen gibt es dort das Café Lieblingsgarten und das Weimarer Kabarett.

Informationen

Öffnungszeiten

April bis Oktober
Fr: 14:00 - 17:00 Uhr
Sa, So: 11:00 - 17:00 Uhr
an Feiertagen auch montags geöffnet

Der Biedermeiergarten ist ganzjährig von 9:00 Uhr bis Sonnenuntergang zu besichtigen.

Adresse

Kirms-Krackow-Haus
Jakobstraße 10
99423 Weimar
Website
Karte

Kirms-Krackow-Haus


Anzeigen