Projekte 2018
weimar.deLebenKinderbüroMitmachenProjekteProjekte 2018Umfrage zum Jugendförderplan 2020

Umfrage zum Jugendförderplan

Der Jugendförderplan ist eine wichtige Vereinbarung. Dafür werden unter anderem die Freizeitangebote für  Kinder- und Jugendliche in Weimar  untersucht, geplant und für einen  bestimmten Zeitraum festgeschrieben. Darin steht dann, welche Freizeitmöglichkeiten  junge Leute brauchen und auch, welche Einrichtungen es
gibt, die speziell für euch schöne und  interessante Angebote machen. Das sind zum Beispiel die Jugendclubs, die Treffpunkte in den Ortsteilen aber auch Sport-, Kunst- oder Kulturvereine, die Angebote für Kinder machen.  

Natürlich ist es dabei ganz wichtig, die Kinder und Jugendlichen zu fragen, welche Freizeitangebote sie überhaupt kennen und nutzen. 

Das Kinderbüro hat das Amt für Familie und Soziales dabei unterstützt, eine große Umfrage durchzuführen. Wir Fragebögen in fast allen weiterführenden Schulen ausgeteilt. Insgesamt haben wir über 3000 Rückmeldungen bekommen. 

Dann haben wir in einigen Stadtteilen noch besondere Werkstätten durchgeführt. Dabei haben uns die Naturfreunde Thüringen und Radio Lotte unterstützt. Die Kinder und Jugendlichen haben ihren Stadtteil genau betrachtet und wichtige Hinweise gegeben. 

In einer großen Abschlussveranstaltung wurden die Ergebnisse vorgestellt und später im Jugendhilfeausschuss diskutiert.

Der Jugendförderplan gilt jetzt seit Januar 2020. 

Hier kann man sich den Fragebogen anschauen.