Events
weimar.deCultureEventsEvents

Intensitäten

Druckgrafik und Zeichnung von Max Roßner (Bauhaus-Uni Weimar)

 
Intensitäten

Ausstellungen

Der Ausbruch der Pandemie und der damit verbundene Lockdown hat enorme Auswirkungen und große Teile des gesellschaftlichen Lebens noch immer fest im Griff. Viele wurden aus ihrem sozialen Umfeld gezogen, isoliert und sahen sich dadurch mit der Beschäftigung mit sich selbst und dem eigenen Inneren konfrontiert. Die innere Stimme wurde so zum Schreien des inneren Zustandes und der inneren Körperlichkeit, die Unversehrtheit erreichte eine erstaunliche Priorität.

Ähnlich verhält sich ein intensives Schmerzerlebnis, wird zum obersten Gebot. Egal ob Nadelstich oder chronische Schmerzen – der Schmerz steht mit seiner Anforderung nach Aufmerksamkeit im absoluten Mittelpunkt. Ist es ein monotheistischer Anspruch, den sich der Impuls zu greifen versucht? Wie prägt diese Erfahrung unser Denken? Formt er den Charakter? Die künstlerische Annäherung beschäftigt sich mit der Polarität dieses Impulses, allerdings wird auch der Blick auf Folgen oder Begleiterscheinungen in den Fokus gerückt. Es stellt den Versuch dar, diese Empfindungen zu greifen.

Durch verschiedene Selbstversuche ist die Subjektivität evident, die Intensität ausschlaggebend, in der eine künstlerische Auseinandersetzung einen autonomen Standpunkt bezieht, um den Betrachter auf eine Reise in die Ästhetik der Schmerzforschung einzuladen.

MAX ROSSNER ist derzeit Student der Freien Kunst an der Bauhaus-Universität in Weimar bei Peter Heckwolf und Jana Gunstheimer, Siebdruckwerkstattleiter, Dozent der Mal- und Zeichenschule Weimar sowie Medientechnologe Siebdruck. Er stellte unter anderem in Plauen, Cottbus, Berlin und Weimar aus.

Vernissage am Sa, 22.8. ab 19 Uhr:
Performance - Andreas Gral
Laudatio - Karsten Kunert
Live Act/Experimentelle Klänge - bauhaus.fm-Rundfunkorchester

Link: more information

Friday, 09.10.2020

19:00 - 23:00 o'clock

Admission is free

Location:

C.Keller & Galerie Markt 21 e.V.
Markt 21
99423 Weimar Map

Organizer:

C.Keller & Galerie Markt 21 e.V.
Markt 21
99423 Weimar

Add to calendar (Apple)
Add to calendar (Google)
Add to calendar (.ics)

Anzeigen