Kunstfest Weimar
weimar.deKulturVeranstaltungenHöhepunkteWeimar macht auf!

Weimar macht auf!

Bürgersteigtheater und Sehnsuchtsfenster - eine Stadtteilperformance

 
Weimar macht auf!

Theater, Oper, Konzerte

Nach dem Vorbild von »Altona macht auf!« in Hamburg, das von Tania Lauenburg und Carsten Brandau initiiert wurde, öffnet jetzt auch Weimar erstmals seine Fenster und Hauseingänge für ein ganz besonderes Projekt: Die Anwohner*innen der Weimarer Altstadt präsentieren sich bei »Weimar macht auf!« den Zuschauer*innen mit kurzen künstlerischen Performances. Mit Bezug zum Umwelt-Fokus des KUNSTFEST WEIMAR werden die Anwohner*innen selbst entwickelte Beiträge vorstellen - vom Fenster aus erzählen, im Hauseingang tanzen oder vom Balkon aus szenisch darbieten. Geflüsterter Protest, gesungene Klagen oder lautstark gebrüllte Zukunftsvisionen dürfen die Straßen erfüllen. Auch die bunten Geschirrtücher von »Weimar blüht auf!« werden dabei eine tragende Rolle spielen - seien Sie gespannt! Für alle Fälle ist auch eine virtuelle Variante geplant. Das Gesamtprojekt wird durch eine Theaterpädagogin professionell angeleitet - ob zunächst in digitaler Form oder, wie ursprünglich geplant, durch Gruppenworkshops, wird sich noch zeigen. Aus den einzelnen Darbietungen entstehen Parcours, die interessierten Zuschauer*innen (ggf. mit Zugangsbeschränkung aufgrund der Corona-Maßnahmen) offenstehen.

kostenlos
Dauer: ca. 45 Min Treffpunkt: Info-Pavillon, auf dem Theaterplatz
Überwiegend barrierefrei (z.T. Kopfsteinpflaster) Theaterpädagogische Begleitung: ab Mittwoch, den 8.7.
finden wöchentlich von 18:30 - 21:00 Uhr theaterpädagogische Workshops zur Vorbereitung des Projekts statt (Einstieg ist auch später möglich).
Interessierte Anwohner*innen melden sich bitte an unter:
katharina.rueckl@kunstfest-weimar.de. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Jeder Workshop wird einen anderen inhaltlichen Schwerpunkt haben.
Link: more information

Ticket sales:
Tel. 03643/745 745, 03643/755 334

Friday, 11.09.2020

18:00 o'clock

Weimarer Sommer

Weimarer Sommer

20.04.2020 - 01.07.2020

Kunstfest Weimar

Kunstfest Weimar

26.08.2020 - 12.09.2020

Location:

Treffpunkt Festivalzentrum
Theaterplatz
Weimar

Organizer:

Kunstfest Weimar
Windischenstraße 10
99423 Weimar
Telephone: 03643/755 291

Add to calendar (Apple)
Add to calendar (Google)
Add to calendar (.ics)

Anzeigen