Kunstfest Weimar
weimar.deKulturVeranstaltungenHöhepunkte»Das Schloss am Abhang« / »Die Bodega von Los Cuerros«

»Das Schloss am Abhang« / »Die Bodega von Los Cuerros«

Im Anschluss an den Film »Das Schloss am Abhang« (D, 1919) folgt »Die Bodega von Los Cuerros« (D, 1919)
Max Obal / Erik Lund

 
»Das Schloss am Abhang« / »Die Bodega von Los Cuerros«

Theater, Oper, Konzerte

»Das Schloss am Abhang« Seit dem Ersten Weltkrieg waren Detektivserien sehr erfolgreich. In Weimar erfreute sich der vom Produzenten Ernst Reicher nach Sherlock Holmes' Vorbild kreierte Gentleman-Detektiv »Stuart Webbs« großer Beliebtheit. An die 50 Episoden produzierte Reichers im Ambiente des Londoner Jack-the-Ripper-Viertels Whitechapel, von denen allerdings nur wenige erhalten sind. In »Schloss am Abhang« wird die wohlhabende Miss Gerdy von Erpressern gefangen gehalten. Webbs begibt sich auf die Suche nach ihr, folgt per Flugzeug den Brieftauben der Verbrecherbande, deckt deren Versteck auf und wird durch eine Rutschbahn sogleich ins Verlies befördert. Es folgt eine akrobatische Flucht mit allerhand Überraschungen.

»Die Bodega von Los Cuerros« Da das frühe deutsche Kinorepertoire nur fragmentarisch erhalten ist, konnte bislang auch nur ein Teil dieses Filmerbes kanonisiert werden. Anhand rekonstruierter Spielpläne ist es allerdings möglich, in der Rezeption des Weimarer Kinos bislang kaum beachtete Filmschaffende zu entdecken, wie z.B. Erik Lund. Mit 13 Produktionen und insgesamt 82 Vorführungen bestimmte er das Programm der Weimarer Lichtspielhäuser im Jahr 1920 maßgeblich mit. Das Filmwerk »Die Bodega von Los Cuerros« kann als verblüffende Wiederentdeckung im Kontext seines nahezu vollständig verschollenen OEuvres gelten.

Karten für das Lichthaus pro Abend: 10 € / ermäßigt 7 € »Das Schloss am Abhang«
Format: 35 mm, Viragiert
Dauer: 44 Min »Die Bodega von Los Cuerros«
Format: 35 mm, Viragiert
Dauer: 71 Min Barrierefrei mit Anmeldung
Link: more information

Ticket sales:
Tel. 03643/745 745, 03643/755 334

Tuesday, 08.09.2020

19:30 o'clock

Kunstfest Weimar

Kunstfest Weimar

26.08.2020 - 12.09.2020

Weimarer Sommer

Weimarer Sommer

20.04.2020 - 01.07.2020

Location:

Lichthauskino Straßenbahndepot / e-werk
Am Kirschberg 4
99423 Weimar Map

Organizer:

Kunstfest Weimar
Windischenstraße 10
99423 Weimar
Telephone: 03643/755 291

Add to calendar (Apple)
Add to calendar (Google)
Add to calendar (.ics)

Anzeigen