Wenn jemand spricht wird es hell.


:Kontakt
Clubtheater Weimar

In eigener Sache: 

Wir waren schon so weit. Im Mai 2020 sollte die Premiere von Hans Falladas "Der Trinker" stattfinden. Doch bremste uns das fiese Virus aus. Immer mal wieder haben wir uns getroffen und überlegt wie es weiter geht. Wir wollten nicht in  unsicherem Umfeld und vor Publikum mit Masken spielen. Aber jetzt ist es so weit. Was lange währt wir endlich gut. Wir nehmen die Proben wieder auf, lernen den Text ein zweites Mal und präsentieren bald:

"Der Trinker"
von Hans Fallada


Ein Kleinbürger säuft sich ins Verderben. 

Keiner konnte die Abgründe des Menschen so beschreiben wie Fallada in seiner schnörkellosen und eindrucksvollen Prosa. Das Clubtheater zeigt eine eigene Bearbeitung des zeitlosen, emotional aufgeladenen Stoffes.

"Der Trinker" beschreibt die Tragödie eines Mannes namens Erwin Sommer, hinter der Autor Hans Fallada autobiographisch die eigene Tragödie verbirgt. 

Mit intimer Genauigkeit schildert der Autor den Abstieg des erfolgreichen Kaufmannes, eines Bürgers im Wortsinn. Plötzlich kommt die Zeit schlecht gehender Geschäfte und privater Uneinigkeiten mit der Ehefrau. Sommer hat seinen ersten Absturz. 

Er kommt betrunken nach Hause und wird ab nun den Alkohol nie mehr los. Schritt für Schritt geht der Abstieg voran. 

Bald ist sein einziger Ort, wo er sich noch wohl fühlt, eine Kneipe. Dort besäuft er sich unterstützt von der Barangestellten Elinor, die für ihn zur "Königin des Alkohols" wird. Schnell ist Erwin völlig am Boden, nach einem Mordversuch an seiner Frau kommt er in eine Heilanstalt, die er, anders als den Alkohol, nie mehr verlassen wird.....  

Es spielen: Svenja Kuhn, als Elonor, Christina Grossmann als Magda und Ralf Grossmann als Erwin Sommer, Regie: Karin Hemkes, Piano Svenja Kuhn

Clubtheater Weimar  Christina Grossmann
0176 70353161

Post: Jakobstraße 18  99423 Weimar