Veranstaltungen
weimar.deKulturVeranstaltungenVeranstaltungskalender100 Jahre Novemberrevolution und 80 Jahre Reichspogromnacht

100 Jahre Novemberrevolution und 80 Jahre Reichspogromnacht

 
100 Jahre Novemberrevolution und 80 Jahre Reichspogromnacht
Bildunterschrift: Pavillon auf dem Hauptfriedhof. Der Schornstein gehört zum darunter liegenden Krematorium, in dem zwischen 1937 und 1940 mindestens 3.500 Häftlingsleichen verbrannt worden sind.


Kino, Film, Literatur, Vortrag, Gespräch

In diesen Tagen jähren sich die Novemberrevolution zum 100. und die Reichspogromnacht zum 80. Mal. Die Erinnerung an beide Ereignisse möchte die Stadt Weimar gemeinsam mit dem Weimarer Republik e.V. erstmals in ihren historischen Zusammenhängen sichtbar machen. Im fruchtbaren Zusammenwirken mit den Institutionen der Stadt ist dazu ein umfangreiches Programm entwickelt worden, das im Zeitraum vom 3. bis 21. November zu Filmen, Lesungen, Theateraufführungen, Podiumsgesprächen, Vorträgen und Konzerten einlädt.
Link: mehr Informationen

Freitag, 09.11.2018

10:00 - 22:00 Uhr

Veranstaltungsort:

verschiedene Veranstaltungsorte

Weimar

Veranstalter:

Kulturdirektion Weimar
Karl-Liebknecht-Straße 5
99423 Weimar

Zum Kalender hinzufügen (Apple)
Zum Kalender hinzufügen (Google)
Zum Kalender hinzufügen (.ics)

Anzeigen