Veranstaltungen
weimar.deKulturVeranstaltungenVeranstaltungskalender

Faquelage

 
DD Import
Faquelage 16 zu 9.jpg


Konzerte, Festivals, Show & Tanz

LIVE am Mittwoch:

FAQUELAGE - Instrumental Jazz Music aus Leipzig

 

 

Fabian Hentschel – Gitarre

Raphael Seidel – Bass

Richard Holzapfel – Percussion

 

 

Die Leipziger Band FAQUELAGE gründete sich 2019 mit dem Ziel,

große Musik in ein kleines, fast kammermusikalisches Format zu verpacken. Kompakt und mobil sollte es sein, aber den vielschichtigen Sound und die Klangvielfalt von großen Ensembles nicht vermissen lassen.

 

 

Die effektfreudige E-Gitarre, der wandlungsfähige Fretless Bass und ein einzigartig buntes Setup aus internationalen Percussion Instrumenten, von Waschbrett über Rahmentrommel bis zur mächtigen Water Drum, lassen die Musik mal trocken grooven, treibend tanzen oder sphärisch aufblühen.

 

 

Die kleine Besetzung lässt dabei viel Raum für Improvisation und spontane musikalische Spielereien zwischen den drei Musikern, die sich während ihres Jazz-Studiums an der HMT Leipzig kennen und lieben gelernt haben. Doch Musik allein ohne Wort und Kontext, reicht oft nicht aus, um alle ihre Facetten zu erfassen.

 

Die Band möchte über Hintergrundgeschichten, musikalische Assoziationen und Dramaturgie einen ganz persönlichen Zugang zu instrumentaler Musik und damit auch zum Jazz eröffnen.

 

Ob bekannte und unbekannte Filmmusik, Videospiel-Soundtracks, Eigenkompositionen oder Popklassiker – entscheidend ist die Story dahinter, um sich in das Geschehen oder das Gefühl, welches die Musik beschreibt, hineinversetzen zu können.

 

Eintritt frei, Spenden erbeten


Link:mehr Informationen

Mittwoch, 28.09.2022

21:00 Uhr

Veranstaltungsort:

C. Keller Weimar
Markt 21
99423 Weimar Karte

Veranstalter:

C. Keller Weimar
Markt 21
99423 Weimar


Anzeigen