Mitmachcafé
weimar.deLebenKinderbüroMitmachenMitmachcaféKlima-Aktionswoche

Klima-Aktionswoche

Im Mitmach-Café hatte Lydia im Sommer 2019 die Idee, eine Klimaschutz-Aktionswoche durchzuführen. Dazu holten sich die Jugendlichen Unterstützung vom Klimabeauftragten Tobias Keppler. Durch eine Förderung der Stadtwerke konnte die Idee tatsächlich umgesetzt werden. Alle Inhalte haben sich die Mitmach-Café Teilnehmenden gemeinsam ausgedacht.

Die Klima-Aktionswoche für Kinder ab 10 Jahren sollte den Teilnehmenden die Möglichkeit geben etwas über Klimaschutz zu lernen und selbst aktiv zu werden. Die jungen Leute wollten zeigen, dass man sofort mehr für den Klimaschutz machen kann.  

Vom 15.10. bis 18.10.2019 jeweils von 10 Uhr bis 15 Uhr waren 10 Kinder im Kinderbüro.  Am ersten Tag, mit dem Titel "Dein Klimafußabdruck" haben sie erfahren, was CO2 ist und ihren Verbrauch getestet. Ein Referent der Imaginata hat mit den Kindern Experimente zum Thema Strom durchgeführt. Am 2. Tag ging es unter dem Motto "Dein Klimawissenstag" weiter. Dort beschäftigten sich die Teilnehmenden mit dem Thema regionale, saisonale und fleischlose Ernährung. "Dein Klimaschutzhautnah" wurde der 3. Tag genannt. Die Kinder sind in eine Biogasanlage gefahren und haben in Jena in einem Unverpacktladen eingekauft. Am letzten Tag wurde gemeinsam gekocht und Apfelsaft gepresst.

Mit Tablet und Handy wurde die gesamte Woche dokumentiert. Anschließend wurde im Mitmach-Café aus dem Material eine Präsentation erarbeitet. Unterstützt durch die Medienpädagogin Marie Bielefeld erstellen die Jugendlichen ein Video, dass in Weimars Stadtbussen gezeigt werden soll. Sie wollen damit viele Kinder und Jugendliche ermutigen, sich eigene Projekte zum Thema Klimaschutz auszudenken.

Die Klima-Aktionswoche wurde mit dem 3. Preis beim Thüringer Wettbewerb „Mach deine Zukunft“ ausgezeichnet.

Hier könnt ihr hier das Video sehen, das in den Stadtbussen gezeigt wird.