Projekte 1991 - 2016
weimar.deLebenKinderbüroMitmachenProjekteProjekte 1991 - 2016Kinder haben auch was zu sagen Tag - wir machen weiter

Kinder haben auch was zu sagen Tag - wir machen weiter!

Zum zweiten Arbeitstag unter dem Titel „Kinder haben auch was zu sagen“ wurden alle jungen Teilnehmenden der ersten Veranstaltung am 29. März 2012 eingeladen. Auch andere interessierte Jungen und Mädchen konnten teilnehmen. Erwachsene waren bei diesem Tag nicht dabei.

Ziel war es, an den Ergebnissen des ersten Projekttages weiter zu arbeiten und Ideen zu entwickeln, wie es weitergehen kann.

Im Januar 2012  hatten wir viele Themen gesammelt, bei denen Kinder und Jugendliche in Weimar mitreden wollen. Nun wollten wir erfahren, welche dieser Themen für die Kinder am wichtigsten sind und ob es vielleicht weitere Themen gibt, die bei unserem ersten Treffen nicht erwähnt wurden.  

Anschließend wollten wir in Gruppen an konkreten Beispielen erfahren, wie sich die jungen Weimarer einbringen können und was die Erwachsenen noch tun müssen, damit die Meinung der Kinder und Jugendlichen tatsächlich zählt.

Damit wir die Meinung von möglichst vielen Heranwachsenden in Weimar erfahren konnten, haben wir alle Teilnehmenden gebeten, in ihrer Klasse und bei Freunden mit einem Fragebogen zu klären, bei welchen Themen sie unbedingt mitreden möchten. Der Fragebogen konnte auch per Post geschickt werden, damit möglichst viele Meinungen einbezogen werden konnten.

37 Kinder und Jugendliche sind der Einladung gefolgt und haben an der Veranstaltung teilgenommen. 12 ausgefüllte Fragebögen wurden mitgebracht oder vorher eingereicht. 190 junge Weimarer haben sich per Fragebogen beteiligt. Die Hälfte der Teilnehmenden war das erste Mal dabei.

Nach der Begrüßung gab es eine Powerpoint Präsentation mit Fotos und Ergebnissen des ersten Projekttages. Dann ging es nach ein paar Aufwärmspielen um die Themen. Die Teilnehmenden konnten erst ergänzen, welche Themen noch fehlen und dann abstimmen, welche Themen ihnen am wichtigsten sind. Auch die Namen aus den Fragebögen wurden gezählt und gepunktet.

So wurden die Themen Umwelt, Schule und Freizeit ausgewählt. In drei kleinen Gruppen wurde daran weiter gearbeitet. Hier ging es zunächst darum die Themen noch mal genau zu besprechen. Dann wurde herausgefunden, wie die Kinder sich für die Umsetzung des Themas selbst einbringen können und was die Erwachsenen dafür tun müssen, damit das passieren kann. Anschließend haben alle überlegt, wie es weitergehen kann.

Zum Abschluss sind alle Jungen und Mädchen wieder zusammengekommen. Nach einem kleinen Abschlussspiel zeigten alle die Ergebnisse ihrer Gruppen.

Was sind die Ergebnisse?

Zwei der drei Themengruppen hatten sich schon für eine konkrete Weiterarbeit entschieden. Die Gruppe Schule wollte eine Umfrage zum Thema Schulessen erarbeiten. Dazu haben sich die Mädchen und Jungen bereits am 30.5.2012 wieder getroffen.   

Die Gruppe Freizeit hat sich am 14.6.2012 um 15.30 Uhr wieder getroffen, um an den Ideen weiter zu arbeiten. Neue interessierte Gruppenmitglieder waren herzlich willkommen.  

Aus den AGs Freizeit und Schulessen ist das Mitmach-Café entstanden, dass sich im September 2012 gegründet hat. Mehr über die Arbeit im Mitmach-Cafe erfahrt ihr HIER.