Kulturvereine
weimar.deLebenWeimarer VereineKulturvereineAnna Amalia und Goethe Freundeskreis e.V.

Anna Amalia und Goethe Freundeskreis e.V.

Der Freundeskreis will die geheime lebenslange Liebe zwischen der Herzogin Anna Amalia und Goethe weiter erforschen. Nach Auffassung des Vereins wurde die Liebe zwischen Goethe und Charlotte von Stein wegen der damaligen Standesschranken nur vorgetäuscht. Goethes Liebe galt Charlottes Herrin: der Herzogin Anna Amalia von Sachsen-Weimar.

Der Freundeskreis pflegt den Gedankenaustausch zum Leben und Werk Anna Amalias und Goethes, er fördert die Vermittlung, Vertiefung und Erweiterung der bisherigen Erkenntnisse um die geheime Liebesgeschichte. Der Freundeskreis strebt an, zu einer ernst zu nehmenden literarischen Gesellschaft heranzureifen, in der Mäzenatentum, Studium, aber auch der gesellige Austausch beheimatet sind.

Tätigkeitsfelder:

  • Goethezeit
  • Erforschung von Leben und Werk von Anna Amalia und Goethe

Informationen

Adresse

Anna Amalia und Goethe Freundeskreis e.V.
Rothäuserbergweg 2b
99425 Weimar
Fon: 03643 / 7 73 76 12
E-Mail
Website
Karte anzeigen

Ansprechpartner

Vorsitzender Dr. Ettore Ghibellino