Eventen
weimar.deCultuurVeranstaltungenEventenwohnen im stahlhaus

wohnen im stahlhaus

das stahlhaus in weimar von 1927

 


Ausstellungen

100 jahre bauhaus werden dieses jahr groß in weimar gefeiert und damit auch dessen bruch mit tradierten vorstellungen und dessen neudenken in architektur und kunst. dass in der stadt auch abseits der großen schule neue wege in die moderne beschritten wurden, wird dabei manchmal übersehen. so etwa das erste thüringische stahlhaus, das 1927 im auftrag des kammermusikers theo rüdiger in weimar süd, auf dem "hypothekenhügel", fertiggestellt wurde, das jedoch in keinem baudenkmalverzeichnis der stadt weimar geführt wird.

dr.-ing. hans-jürgen katzig machte es sich zur aufgabe, die geschichte des hauses zu dokumentieren sowie den spuren der stahlhaus-bauweise zu folgen. anhand von originaldokumenten beteiligter firmen und zeitzeugenberichten werden die vorzüge der konstruktionsweise beleuchtet - und auch möglichkeiten der nutzung für die heutige zeit aufgezeigt.

in ausstellung no. 10 des galerieverlags Blueprint. edition werden das im oktober erschienene buch "wohnen im stahlhaus - das stahlhaus in weimar von 1927" und seine inhalte präsentiert.

vernissage am 01.11., 17 uhr
öffnungszeiten: mo - fr 10-18 uhr, sa 10-16 uhr
Link: more information

Friday, 01.11.2019 until
Saturday, 23.11.2019

Opening hours:

Admission is free

Location:

Blueprint. druck + medien gmbh - galerieverlag Blueprint. edition
Karl-Liebknecht-Straße 17
99423 Weimar Map

Organizer:

Blueprint. druck + medien gmbh - galerieverlag Blueprint. edition
Karl-Liebknecht-Straße 17
99423 Weimar

Add to calendar (Apple)
Add to calendar (Google)
Add to calendar (.ics)

Anzeigen