Eventen
weimar.deCultuurVeranstaltungenEventenZwist

Zwist

Illustrationen im Kontrast von Ary Lieberwirth und Niclas Morgenthal (Weimar)

 


Ausstellungen

Niclas Morgenthal wurde 1998 in Mühlhausen, Thüringen geboren und wuchs in Weimar auf. Seit September 2016 ist er Mitglied im C.Keller & Galerie Markt 21 e.V. und somit ein Freund des Hauses.
Seinen Zeichenstil entwickelte er früh, sowie seine Vorliebe für düstere Motive. Eine Kunsthochschule oder einen Zeichenkurs besuchte er bisher nicht.
Seine Bilder sind überwiegend in schwarz-weiß und Grautönen gehalten und bedienen Genre wie "Gore" oder "Cyberpunk", das heißt: dystopische Zukunftsvisionen, Cyborgs und Blut.
Er behandelt dabei Themen wie Verzweiflung, Depression und Ängste, Dinge die für ihn einen grundliegenden Aspekt der menschlichen Existenz ausmachen.

Ary Lieberwirth und er sind gute Freunde und arbeiten daher im Rahmen dieser Ausstellung gemeinsam gegeneinander.

Ary Lieberwirth wurde 1997 in Jena geboren, wuchs größtenteils in Weimar auf und besuchte dort auch die Schule. 2012 verließ er das Land um mit seiner Familie nach Brasilien zu ziehen. Seit Ende 2016 ist er wieder in Weimar und verfolgt eine Freischaffende Tätigkeit als Illustrator.
Seit er denken kann, war zu zeichnen ein unentbehrlicher Bestandteil seines Lebens. Wenn Ary Lieberwirth auch nie einen wirklich konsistenten Stil entwickelte, zieht sich doch ein Roter Faden des Skurrilen und Fantastischen und der Absurdität durch die meisten seiner Werke. Ernst war nie wirklich seine Stärke. Tiefe Botschaften sucht man in seiner Arbeit vergeblich.

Mit einer kunterbunten Zusammenstellung seiner Illustrationen wird er sich neckisch provozierend gegen die schwarzmalerische Welt von Niclas Morgenthal auflehnen.

Link: more information

Friday, 27.07.2018 until
Wednesday, 22.08.2018

Opening hours:

Sun, 19.08.2018 11:00 - 16:00
Mon, 20.08.2018 12:00 - 23:55
Tue, 21.08.2018 12:00 - 23:55
Wed, 22.08.2018 12:00 - 15:00

Admission is free

Location:

C.Keller & Galerie Markt 21 e.V.
Markt 21
99423 Weimar Map

Organizer:

C.Keller & Galerie Markt 21 e.V.
Markt 21
99423 Weimar

Add to calendar (Apple)
Add to calendar (Google)
Add to calendar (.ics)

Anzeigen