Veranstaltungen
weimar.deKulturVeranstaltungenVeranstaltungskalender

LesArten | Marco Schreyl: "Alles gut? Das meiste schon! Meine Eltern, diese gemeine Krankheit und ich"

Moderation: Anke Ruschhaupt

 
Marco Schreyl


Vorträge, Lesungen & Multimedia

Die schlichte Frage „Alles gut?“ ist mittlerweile eine der beliebtesten Begrüßungsformeln – aber was bitte soll man darauf antworten? Marco Schreyl kann sich an eine Zeit erinnern, in der überhaupt nicht alles gut war, in der ihn die Sorge um seine Mutter fast erdrückte, ihm aber nichts anderes übrigblieb, als trotzdem zu funktionieren und in die Kamera zu lächeln. Im Sommer 2015 stand es fest: Marcos Mutter hat Chorea Huntington, eine erbliche Erkrankung des Gehirns, die in Demenz mündet und zwangsläufig zum Tod führt. Nach und nach macht die Krankheit jedes Kümmern, jede Kommunikation unmöglich – Marco muss einsehen, dass er sich selbst schützen muss, auf eine konsequente und brutale Art: er zieht sich zurück. Marcos Mutter stirbt 2021, für ihn beginnt die eigene Auseinandersetzung mit den Jahren davor. Er erinnert sich an seine Jugend in Thüringen und Urlaube an der Ostsee. Daran, wie die junge Familie die Wende erlebt, wie er selbst aufbricht, in die Öffentlichkeit und in die Medien – wo er Jahre später auf die Frage „Alles gut?“ nur so antworten kann: „Alles nicht, aber das meiste schon!“

Marco Schreyl, geboren 1974, begann seine Arbeit beim Fernsehen als Sportmoderator und übernahm später die Moderation von „Deutschland sucht den Superstar“ und vieler großer RTL-Shows. Heute ist er am frühen Morgen bei RTL zu sehen. Auf WDR 2 ist er Gastgeber der „Sonntagsshow mit Marco Schreyl“ und im Tagesprogramm zu hören.

Anke Ruschhaupt ist stellvertretende Filialleiterin der Thalia Buchhandlung Weimar. 

Die Veranstaltung ist Teil der LESARTEN 2024 unter dem Titel "Du hast die Wahl".

Die Lesereihe ist möglich dank der finanziellen Unterstützung durch die Sparkasse Mittelthüringen.

 

Veranstalter der LESARTEN 2024:

Kulturdirektion der Stadt Weimar, Jugend- und Kulturzentrum mon ami und Kino mon ami, Stadtbücherei Weimar, Eckermann Buchhandlung, Thalia Buchhandlung, Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar, Thüringische Landeszeitung, Landeszentrale für politische Bildung Thüringen


Eintritt: 15 / 10 / 1 €

Der ermäßigte Preis gilt für Schüler*innen, Student*innen, Schwerbeschädigte und Senioren. (außer im Kino).

Inhaber des Weimar-Passes zahlen 1 Euro.

 

Link:mehr Informationen

Dienstag, 07.05.2024

19:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Jugend- und Kulturzentrum mon ami
Goetheplatz 11
99423 Weimar Karte

Veranstalter:

Kulturdirektion Weimar
Karl-Liebknecht-Straße 5
99423 Weimar
Telefon: 03643 4995-0


Anzeigen