TeleVisionale

Film- und Serienfestival in Weimar
Das renommierte Film- und Serienfestival TeleVisionale wird 2026 wieder in Weimar stattfinden. Vom 23. bis 27. November 2026 wird ein umfassendes Festivalprogramm mit öffentlich geführten Jurydiskussionen, Talkformaten mit prominenten Filmgästen und attraktiven Networking-Möglichkeiten für die Fernseh- und Streamingbranche präsentiert.
Die TeleVisionale ist das wichtigste Festival für den deutschsprachigen Fernsehfilm und für die deutschsprachige Serie. In der Kulturstadt Weimar werden im Dezember Vertreter der Fernsehsender und Streamingdienste sowie zahlreiche Film- und Fernsehschaffende vor und hinter der Kamera erwartet. Der Großteil der Veranstaltungen wird in der besonderen Atmosphäre der Weimarhalle ausgetragen, deren Großer Saal sich in dieser Zeit in einen Kinosaal verwandelt.
Mit dem Herzstück des Festivals, der Qualitätsdebatte in einer sich stetig verändernden Fernseh- und Streaminglandschaft, wird die TeleVisionale auch in Weimar ein Publikums- und Branchentreff der außergewöhnlichen Art sein. Vom Umzug des Festivals in die Mitte Deutschlands erwartet sich die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste als Veranstalterin eine produktive Weiterentwicklung des Festivals. Während des Festivals werden die künstlerisch herausragenden deutschsprachigen Serien und Fernsehfilme des Jahres auf großer Leinwand in der Weimarhalle gezeigt. Auch weiterhin in Weimar vergeben werden: der Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste, der Deutsche Serienpreis, der 3satPublikumspreis und der Rolf-Hans Müller Preis für Filmmusiknachwuchs.
Alle Veranstaltungen sind für alle Interessierten und das Weimarer Publikum offen und können kostenfrei besucht werden.
Anzeigen




