Haus der Weimarer Republik
Ein lebendiges Forum für Forschung und Bildung
Bis zum 100. Jahrestag dauerte es, bis die erste Demokratie auf deutschem Boden an ihrem Gründungsort Weimar einen eigenen Erinnerungsort erhält. Der Verein Weimarer Republik e.V. setzte sich dafür ein, die Geschichte und Erfahrungen der Weimarer Republik aufzuarbeiten und für unsere heutige Demokratie nutzbar zu machen. Die Dauerausstellung im Oberlichtsaal der ehemaligen Kunsthalle lädt dazu ein, mehr zu erfahren über die Weimarer Republik – von ihren revolutionären Anfängen über ihre politische Etablierung und Konsolidierung, den Alltag der Menschen und die neuen Möglichkeiten der »Goldenen Zwanziger« bis hin zu den Krisen und Herausforderungen, denen sich die junge Demokratie ausgesetzt sah.
Ausstellung zur Geschichte der Republik
Mit einer Dauerausstellung zur Weimarer Republik und einem Besucherzentrum wurde der erste Teil des zentralen Erinnerungsortes an die erste deutsche Demokratie realisiert.
Frauenwahlrecht, die Garantie von Grundrechten, die Trennung von Kirche und Staat, aber ebenso Putschversuche, Massenarbeitslosigkeit und Attentate – die Weimarer Republik markiert einen Wendepunkt in der deutschen Geschichte. Auch nach 100 Jahren hat das enorme Spannungsfeld dieser Zeit nichts von seiner Aktualität verloren. Das Museum ist an einem Ort, der passender nicht sein könnte: Vis-á-vis zum Tagungsort der Nationalversammlung im Deutschen Nationaltheater Weimar steht die Coudraysche Wagenremise, die nach der Nutzung als provisorisches Bauhaus-Museum nun zum Haus der Weimarer Republik wurde.
Künstlergarten
Ein Refugium mitten in der Stadt Weimar: Der Künstlergarten am Haus der Weimarer Republik. Schon vor der Eröffnung der zentralen Erinnerungsstätte an die erste deutsche Demokratie war das Areal ein Ort der Begegnung und des Kulturerlebnisses. An lauen Sommerabenden erwartet Sie ein abwechslungsreicher Kultursommer mit Lesungen, Konzerten und Filmabenden.
Informationen
Öffnungszeiten
Sommeröffnungszeiten
1. April bis 31. Oktober
Montag –bis Sonntag
9:00 bis 19:00 Uhr
Winteröffnungszeiten
1. November bis 31. März
Dienstag bis Sonntag
10:00 bis 17:00 Uhr
Schließtage
25. und 26. Dezember
31. Dezember und 1. Januar
Mission 1929. Freiheit unter Druck
Im Browsergame Mission 1929 unterstützen die Spielerinnen und Spieler die junge Journalistin Eva Neumann, die Menschen vor den wachsenden Gefahren für die Demokratie zu warnen.
Anzeigen