Sehenswürdigkeiten
weimar.deKulturSehenswürdigkeitenSchlösser

Wieder geöffnete Museen

Nach den in der Corona-Krise verordneten Schließungen öffnen jetzt wieder die ersten Museen und Schlösser.
Einen aktuellen Überblick finden Sie hier.

Stadtschloss

Das Stadtschloss Weimar tritt 2018 in die zentrale Phase der Generalsanierung ein. Seit dem 2. Juli 2018 bis voraussichtlich Ende 2023 ist es daher komplett geschlossen.

Schloss Belvedere

Ein elegantes Lustschlösschen, das Herzog Ernst August sich bauen ließ und das bedeutendste unter seinen rund 20 Jagd- und Lustschlössern. Heute ist es beliebtes Ausflugsziel.

Schloss Tiefurt

Ursprünglich war es das Gutspächterhaus bis Herzogin Anna Amalia das bescheidene Schlossgebäude als Sommersitz übernahm und zu einer Stätte literarisch-geselliger Begegnungen machte.

Schloss Ettersburg

Das Ettersburger Schloss besteht aus dem alten Schloss, der sich anschließenden Kirche und dem vorgelagerten Schloss. Zunächst hatte dort Anna Amalia ihren Sommersitz.


Anzeigen