Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte
Das internationale Festival in Weimar & Thüringen.
Vom 31. Oktober bis 2. November 2025 wird Weimar erneut zur Bühne internationaler Geschichtsdebatten.
Unter dem diesjährigen Motto „Fremde [und] Heimat“ begegnen sich internationale Expert*innen aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Öffentlichkeit, um mit dem Festivalpublikum über Historisches und Aktuelles zu sprechen. Themen wie Migration, Flucht, Zugehörigkeit, Fernweh & Heimweh stehen dabei im Mittelpunkt. Wie ist unsere Migrationsgesellschaft geworden, wie sie heute ist, und wie können wir sie demokratisch ausgestalten?
Das Festival bietet ein abwechslungsreiches Programm, das von Podiumsdiskussionen und Vorträgen über Führungen zu historischen Orten bis hin zu Filmen, Musik und einem Kneipenquiz reicht. Geschichte wird hier greifbar, hörbar und erlebbar.
Im Vorfeld des Festivalwochenendes wird das Weimarer Rendez-vous an weiteren Orten in Thüringen zu erleben sein. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Das Programm wird ab Herbst 2025 auf der Webseite veröffentlicht.
Das Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte 2025 wird gefördert von der Stiftung Orte der Deutschen Demokratiegeschichte, dem TMBWK, der Stadt Weimar, der Sparkasse Mittelthüringen und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie der Weimarer Wohnstätte.
Informationen
Termin
31. Oktober bis 2. November 2025
Anzeigen