Veranstaltungshöhepunkte

Thüringer Bachwochen

Bach - der Konstrukteur

Als größtes Festival für klassische Musik in der Mitte Deutschlands bringen die Thüringer Bachwochen alljährlich eine der wichtigen Kulturlandschaften zum Klingen. Denn Thüringen ist das Bachland: Im Jahr 1685 wurde Johann Sebastian Bach hier geboren, er wuchs in Thüringen auf und hatte hier seine ersten musikalischen Wirkungsstätten. So wie seine Familie vor ihm prägte auch Bach Thüringen als Musiker und Komponist. An den heute erhaltenen historischen Wirkungsstätten präsentieren die Bachwochen seine Werke in exzellenten Interpretationen.

Die wunderbare Musik Johann Sebastian Bachs in ihrer ganzen Vielfalt steht im Mittelpunkt des größten Klassikfestivals in Thüringen. In ihrer 20. Saison widmen sich die Thüringer Bachwochen voller Empathie dem Leben: Denn Bach war dem irdischen Sein sehr zugewandt, auch wenn seine geistlichen Werke oft die Hoffnung auf Erlösung durch den Tod in den Mittelpunkt stellen. Voller Lebensfreude sind viele der Instrumentalwerke und Kantaten, die unsere Herzen erfreuen – und die immer wieder inspirieren, Neues zu schaffen. Im abwechslungsreichen Programm finden sich 2024 etwa das französische Ensemble Pygmalion unter Dirigent Raphaël Pichon mit der berühmten h-Moll-Messe und der türkische Pianist Fazil Say, der seine Deutung der Goldberg-Variationen vorstellt.

Informationen

Termin

21. März bis 14. April 2024
 

17:00 Uhr
So., 07.04.2024

Details

Johanna Summer – Klavier

Schloss Ettersburg
Ettersburg
19:30 Uhr
Do., 11.04.2024

Details

KlangForum Heidelberg

Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche)
Weimar
11:30 Uhr
So., 14.04.2024

Details

Salomé Gasselin – Viola da gamba

Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Studienzentrum
Weimar
14:00 bis 16:00 Uhr
So., 14.04.2024

Details
Ticket
16:00 bis 18:30 Uhr
So., 14.04.2024

Details

Glenn Gould Bach Fellow

Weimarhalle, Kleiner Saal
Weimar
18:00 Uhr
So., 14.04.2024

Details
Ticket

Abschlusskonzert der Thüringer Bachwochen

Weimarhalle, Großer Saal
Weimar
©FRED_MORTAGNE<br>

Anzeigen