Made in Weimar

Wiegand Manufactur Weimar

Ein klares Getränk braucht ein klares Design

So wie sein Gin jetzt in amerikanischen Eichenfässern reift, so reifte vor einigen Jahren unterstützt von seiner Frau Lilit der Gedanke bei Matthias Wiegand, seine Arbeit als Chemiker an den Nagel zu hängen und „selbst etwas herzustellen“. Jetzt, mehr als fünf Jahre später, war es für ihn die „absolut richtige Entscheidung. Auch wenn ich mich immer wieder auf Neuland wage, noch immer fast alles selbst mache - es ist absolut erfüllend“, sagt der Kopf der Wiegand Manufactur nicht ohne Stolz.

Die ersten Experimente mit der Destillerie von Gin fanden noch in der eigenen Küche mit seiner Frau statt, die bei allen wichtigen Entscheidungen dabei ist und Neuentwicklungen zuerst kostet. Was zunächst nebenberuflich begann, entwickelt sich bald so gut, dass Matthias Wiegand sich selbstständig machte und inzwischen pro Jahr 6000 Flaschen seines Gins herstellt – und wichtig – auch verkauft.

Preisgekrönter Bio-Gin

Der Lyonel-Gin ist längst über Weimar hinaus ein Begriff geworden: „Benannt haben wir ihn nach dem ersten von Walter Gropius verpflichteten Bauhaus-Meister.“ Die Nähe zu der vor gut 100 Jahren in Weimar gegründeten Designschule ist den Flaschen anzusehen. „Ein klares Getränk braucht ein klares Design haben wir uns gedacht, die Flaschen danach ausgesucht und die Bauhaus-Farben ins Etikett aufgenommen.“ Dem Bio-Gin wurde bereits der ISW-Award in Gold (Internationale Spirits Award) und eine Bronze-Medaille beim IWSC in London (International Wine & Spirit Competition). Ergänzt hat er sein Portfolio seit einiger Zeit mit dem Kräuterlikör, der unter „Heimatlikör“ firmiert.

Aus seinen ersten Manufaktur-Räumen ist Matthias Wiegand längst ausgezogen – eine größeres Lager musste her und ein Ort, wo er als ausgebildeter Edelbrandsommelier Verkostungen rund um Spirituosen – beileibe nicht nur die eigenen - anbieten kann. Direkt in der Innenstadt in der Jakobstraße 33 ist jetzt sein Laden.

Wiegand-Manufactur

Informationen

Verkostungen

Matthias Wiegand ist Spirituosen-Somelier und erklärt in reservierbaren Veranstaltungen die Besonderheiten und Qualität verschiedener Spirituosen. Buchbar sind diese Veranstaltungen auch über die Tourist Information Weimar.



Anzeigen