Wein aus Weimar

Weingut Weimar

„In unserem Garten altert man nicht“

Ein Weingut zum Anfassen, Beobachten und Wohlfühlen. Das, wofür Agnes und Andreas Freyer vor knapp zehn Jahren erste Ideen entwickelten, sollte vor allem ein Ausgleich zum Büroalltag werden. Jetzt gibt es im Norden von Weimar in Schöndorf einen dreiviertel Hektar großen Weinberg mit Weinlabyrinth, Vinothek und Straußwirtschaft sowie nochmal einen Weinberg in Hopfgarten bei Weimar. Der Aufwand, den die Freyers betreiben, hat den Hobbycharakter zwar längst überschritten, der ursprüngliche Zweck ist dennoch erfüllt. Und: Das Paar möchte ihr Weingut mit anderen teilen: „Tritt ein, in unserem Garten altert man nicht“ steht über dem stets offenen Weintor. „Wer kommen mag, kann hier spazieren im Labyrinth und picknicken“, lautet die ausdrückliche Einladung. Weinbergführungen, Erntedankfest und Veranstaltungen im Advent – Familie Freyer lädt gern auf ihr Gut ein und versorgt die Besucher mit Wein-Wissen und Geselligkeit.

Mit gut 1200 Flaschen Wein und den avisierten 3000 ist der Weinberg längst ein richtiger Nebenerwerb geworden. Der Stolz über das Erreichte klingt mit, wenn das Ehepaar von den Anfängen erzählt. „Ich wollte als Kind schon Bauer werden, jetzt bin ich Weinbauer“, lacht Andreas Freyer und ist zufrieden. Auch wenn er manchmal noch nach Mitternacht arbeitet. „Der Weinbau kennt keine Pause. Man muss immer ran.“ Ran muss auch seine Frau: bei der Ernte, beim Etikettieren und beim Organisieren der Veranstaltungen. Sie tut es gern, zur Weinlese freilich geht es nicht ohne helfende Hände. Freunde und Familie kommen dann auf die Weinberge.

Die Freyers fühlen sich der Weingartentradition des 18. und 19. Jahrhunderts verpflichtet. Deshalb wird im gemischten Rebsatz angebaut: Rote Trauben wie Frühburgunder, Regent und Blauer Zweigelt stehen nebeneinander ebenso wie Weiß- und Grauburgunder neben Chardonnay gepflanzt sind. „Das ist wie der Wiener gemischte Satz, der gerade wieder sehr in Mode ist“, erklärt Andreas Freyer. Die Trauben wachsen nicht nur nebeneinander im lehm- und tonreichen Muschelkalkboden, sondern werden gemeinsam geerntet und zu Traubenmost gekeltert, verarbeitet und auf die Flaschen gezogen. Durch den unterschiedlichen Reife- und Säuregrad will man so Jahrgangsschwankungen minimieren und eine hohe Vielschichtigkeit dieser Weine erreichen.

Weingut Weimar

 

événements

Veranstaltungen

Je nach Jahreszeit bietet Familie Freyer Weinberg- und Kellerführungen, Picknick im Weinberg oder Verkostungen an. Außerdem betreibt das Paar eine Straßenwirtschaft.


Anzeigen