25.07.2025
· 19:30
Uhr
Weimar Master Classes: Meisterhaft I

Konzerte, Festivals, Show & Tanz
Es musizieren die besten Teilnehmenden der Weimarer Meisterkurse von Alexey Stadler (Violoncello), Barbara Westphal (Viola), Jean-Louis Capezzali (Oboe), Ingolf Turban (Violine) und Michail Lifits (Klavier).
Einen unvergesslichen Abend voller klassischer und romantischer Solo- und Kammermusik verspricht das „Meisterhaft“-Konzert der Weimar Master Classes. Die Teilnehmenden aus insgesamt fünf Kursen gestalten ein abwechslungsreiches Programm mit Werken aus mehreren Jahrhunderten. Zu erleben ist die warme, samtige Tiefe des Violoncellos, das mit seinem singenden Klang Emotionen von zarter Melancholie bis hin zu kraftvoller Leidenschaft vermittelt. Die Viola fügt eine weiche, erdige Klangfarbe voll subtiler Eleganz hinzu. Die Oboe bezaubert mit ihrem klaren, durchdringenden Timbre, das von lyrischer Zartheit bis zu lebhafter Ausdrucksstärke reicht. Die Violine, strahlend und vielseitig, verleiht den Melodien virtuose Leichtigkeit und emotionale Intensität. Das Klavier schließlich verbindet alle Stimmen mit seinem facettenreichen Klang, von perlenden Läufen bis hin zu kraftvollen Akkorden, und bildet das harmonische Fundament des Abends.
Vom 19. Juli bis 1. August: Sneak Preview: Kunst trifft Klang
Bei den Konzerten der Weimar Master Classes können Besucher*innen eine Sneak Preview der internationalen Ausstellung „Kunst im globalen Kontext – Barcelona, Weimar und die Welt“ erleben.
Studierende der Kompositionsklasse der Hochschule für Musik Franz Liszt und der Medienkunst an der Bauhaus-Universität Weimar haben ein intermediales Klangkunstprojekt entwickelt, das die Grenzen klassischer Kunstausstellungen sprengt. Die Werke werden nicht nur visuell, sondern auch klanglich interpretiert: Der Ausstellungsraum wird dabei zum Resonanzkörper, der die Wechselwirkung von Farbe, Klang, Mensch und Raum spürbar macht.
Die vollständige Ausstellung ist am 7. September auf Schloss Ettersburg zu sehen – ein symbolträchtiger Ort für den kulturellen Dialog. Nach dem internationalen Auftakt in Barcelona kehrt das Projekt damit nach Weimar zurück, um künstlerische Vielfalt im globalen Kontext erlebbar zu machen.
Zutritt zur Ausstellung im Senatssaal im Fürstenhaus: jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn sowie in den Konzertpausen
Eintrittskarten zu 15 Euro, ermäßigt 10 Euro, gibt es bei der Tourist-Information Weimar sowie an der Abendkasse.
Link:mehr Informationen
Freitag, 25.07.2025
19:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Hochschule für Musik FRANZ LISZT, Festsaal Fürstenhaus
Platz der Demokratie 2
99423 Weimar
Karte
Veranstalter:
Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar
Platz der Demokratie 2 + 3
99423 Weimar
Anzeigen