Hochschule für Musik FRANZ LISZT
Starkes Miteinander der Disziplinen
Die Idee zur Gründung einer Musikhochschule in Weimar hatte der Superstar des 19. Jahrhunderts: Der große Pianist, Komponist und Pädagoge Franz Liszt. Er formulierte 1835 erstmals Gedanken zur Einrichtung von "Fortschrittschulen der Musik", in denen hochqualifizierte Instrumentalist*innen für die neue Musik ihrer Zeit ausgebildet würden. 1872 wurde dieser Traum unter der Leitung des Kirchenmusikers Carl Müllerhartung Wirklichkeit. Seit 1956 trägt die Hochschule den Namen ihres Initiators.
Die Hochschule für Musik FRANZ LISZT ist heute eine lebendige, international ausgerichtete Hochschule in der europäischen Kulturstadt Weimar. Ihren rund 850 Studierenden aus mehr als 50 Ländern bietet sie einen breiten Fächerkanon auf künstlerischem, musikpädagogischem und musikwissenschaftlichem Gebiet an. Mit ihren internationalen Meisterkursen, Wettbewerben, Austauschprogrammen, Festivals und Kongressen setzt sie auch international Maßstäbe.
Veranstaltungen an der Hochschule für Musik Franz Liszt
Studieren kann man hier nahezu alles
Vier komplett sanierte und historisch bedeutsame Hochschulstandorte sind über die Stadt verteilt – und dennoch zu Fuß erreichbar. Studieren kann man nahezu alles: Sämtliche Orchesterinstrumente, Klavier, Gitarre, Akkordeon, Gesang/ Musiktheater, Orgel, Alte Musik, Komposition, Dirigieren, Instrumentalpädagogik, Lehramt Musik, Kirchenmusik, Jazzinstrumente, Musiktheorie, Musikwissenschaft und Kulturmanagement.
Die Hochschule setzt auf ein starkes Miteinander im Unterrichten wie Musizieren, im Dialog von Wissenschaft und Forschung und in vielfältigen Kooperationen mit der Berufspraxis. Im Fokus der Ausbildung stehen moderne Musikerinnen und Musiker, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die im klassischen Sinfonieorchester, im Kammermusikensemble, als Solistinnen und Solisten, im Alte-Musik-Consort oder in einer Big Band, in der Schule, in einer Musikschule, im Veranstaltungsmanagement oder in der Forschung tätig werden.
Informationen
Fakten
Studierende:
ca. 850
Institute: Streichinstrumente und Harfe, Blasinstrumente und Schlagwerk, Dirigieren und Opernkorrepetition, Gesang | Musiktheater, Gitarre, Klavier, Alte Musik, Neue Musik und Jazz, Musikpädagogik und Kirchenmusik, Musikwissenschaft
Hochschulleitung
Präsidentin:
Prof. Anne-Kathrin Lindig
Vizepräsidentin für Studium und Lehre:
Prof. Dagmar Brauns
Vizepräsident für Praxis und Forschung:
Prof. Juan M.V. Garcia
Vizepräsident für Digitalisierung und Internationalisierung:
Dr. Jens Ewen
Kanzlerin:
Christine Gurk
Anzeigen