Haus am Horn
Das Modellhaus von 1923
Das Musterhaus von Georg Muche ist die einzige in Weimar realisierte Bauhausarchitektur. Es wurde zur ersten großen Bauhausausstellung 1923 errichtet. Die bedeutendste Kunstschule des 20. Jahrhunderts, das Bauhaus, das mit der Berufung von Walter Gropius zum Direktor am 1. April 1919 ins Leben gerufen wurde, schuf mit diesem Gebäude ihr einziges architektonisches Zeugnis in der Goethe-Stadt. Als Vorläufer moderner Wohnideen materialisierten sich hier erstmals die revolutionären Überlegungen des Bauhauses. Ob Weberei, Beleuchtung oder Mobiliar – im Haus Am Horn brachte sich die einflussreiche Gestaltungsschule umfassend ein und demonstrierte im selben Atemzug ihre Vorreiterstellung. Als Prototyp modernen Wohnens galt es, die Räume klein und zweckmäßig zu gestalten. Im Mittelpunkt stand das zentrale Wohnzimmer, woran sich alle weiteren Räume wabenmäßig anschlossen.
In Weimar wurde das Haus Am Horn seinerzeit belächelt. Viele Menschen reagierten mit Unverständnis auf die völlig ungewohnte Art zu bauen. Die Bauhaus-Künstler hatten an diesem Hang, in unmittelbarer Nähe zu Goethes Gartenhaus eine ganze Siedlung geplant. Aus finanziellen Nöten wurde nur dieses eine Gebäude realisiert. Zwei Jahre später zog das Bauhaus nach Dessau um.
Das Haus Am Horn gehört zum UNESCO-Welterbe "Bauhaus und seine Stätten in Weimar, Dessau und Bernau".
Das Haus Am Horn wurde im Jahr 2021 mit dem Europäischen Kulturerbepreis / Europa Nostra Award ausgezeichnet. Das Musterhaus wurde in der Kategorie Erhaltung ausgezeichnet, da es die Wohnhausentwicklung im 20. Jahrhundert repräsentiert.
Die Gestaltung der Freifläche mit dem wiederhergestellten Gemüsegarten gibt Aufschluss über die neue, experimentelle Lebensweise, die vom frühen Bauhaus vorgeschlagen wurde.
Informationen
Öffnungszeiten
Sommer (Beginn ab 21. März bis 1. November)
Mi-Mo: 10:00 - 18:00 Uhr
dienstags geschlossen
Winter (vom 2. November bis 20. März)
geschlossen
Bauhaus entdecken
Das frühe Bauhaus
Stadtführung auf den Spuren der Bauhaus-Meister und des Bauhauses. Als Gruppenführung buchbar.
Bauhaus-Spaziergang
Regelmäßige öffentliche Führungen von Studenten und buchbare Gruppenführung. Karten in der Tourist-Information und online erhältlich.
Anzeigen