Aktivitäten und Veranstaltungen

Projekttage in Schulen

Zum Aufgabenbereich des Zahnärztlichen Dienstes gehört die Veranstaltung von Projekttagen und Unterrichtsstunden in Schulen. Einige durchgeführte Projekte und Aktionen stellen wir Ihnen hier vor.

Schulfest GS "Lucas Cranach" (seit 2014)

Jährlich veranstaltet die Grundschule "Lucas Cranach" am Donnerstag vor Ferienbeginn ein buntes Schulfest. Es gibt Musik, Bastelspaß und andere Attraktionen. Das Gesundheitsamt ist seit 2014 regelmäßig mit einem Stand vertreten. Angebote, wie Basteln, Zucker-Rate-Spiel und Wettspiele rund um die Mundhygiene wurden schon angeboten. 2019 durften Kinder und Erwachsene ihre Geschmacksknospen testen - es gab ein Getränke-Quiz mit Schätzung des Zuckergehaltes. Das war gar nicht so einfach.

Kooperation GS "Albert Schweitzer" (seit 2008)

Bereits seit 2008 wird das Gesundheitsamt in die jährliche Projektwoche "Gesundheit" einbezogen. Alle Jahrgangsstufen bearbeiten thematische Schwerpunkte. In den 2. Klassen hat das Thema "Zähne" einen festen Platz. Berufsschüler und -schülerinnen des BBZ Weimar führen in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt die Aktionen für die Kinder durch.

Alle Projekttage sind angereichert mit theoretischen und praktischen Übungen. Darüber hinaus erfolgt eine Nacharbeit durch die Klassenlehrer und -lehrerinnen, so dass die Kinder neben der reinen Wissensvermittlung auch befähigt werden, gesundheitsförderliche Verhaltensweisen in den Alltag zu integrieren.

Ein Artikel wurde dazu (u. a.) im "Thüringer Zahnärzteblatt" (S. 18) veröffentlicht.

Schulfest GS "Albert Schweitzer" (2019)

Am 28. Juni feierte die Grundschule "Albert Schweitzer" ein großes Schulfest. Neben dem Bühnenprogramm wurden etliche Aktionen für die Kinder angeboten. Zusammen mit dem Schulärztlichen Dienst, durfte die Schulzahnärztin mit Willi Waschbär dabei sein. Willi Waschbär ließ sich gern und sehr oft die Zähne durch Kleine und Große putzen.

Theater in der GS "Weimar Schöndorf" (2015)

Am 16. Februar begrüßte die Weimarer Schulzahnärztin  zusammen mit einem als Zahnputz-Pirat verkleideten „Willy Waschbär“ 180 Kinder aus der Schöndorfer Grundschule, des KindergARTens "Waldstadt" und des "Naturkindergartens". Im folgenden Theaterstück „Zähneputzen verboten!“ (nach dem Buch von A. Dierßen und M. Theißen) erfuhren die rauen Seeleute und die Zuschauer durch die Azubi-Piratin Julia (gespielt von der 6-jährigen Maja), dass Zähneputzen durchaus Sinn macht. Selbst das grüne Seeungeheuer ließ sich durch die strahlend weißen Zähne der Jungpiratin überzeugen.

Ein Artikel erschien dazu im "Thüringer Zahnärzteblatt" (S. 15).

 

Projekttag in der "Diesterwegschule" (2009)

Am 22. November führte der AK Jugendzahnpflege in Zusammenarbeit mit dem Zahnärztinnenverband "ZoRA" einen "Gesundheitstag" im Grundschulteil der Diesterwegschule durch. Gemeinsam wurde das Frühstück zubereitet und schmackhaft angerichtet. Danach wurden Zahnbeläge angefärbt, was selbst Kinder mit wenig Sehvermögen schwer beeindruckte. Damit die Zähne nicht rot und lila blieben, wurde gemeinsam geputzt. Dann gab's noch wichtige Informationen rund um Ernährung,  Zuckergehalt von Lebensmitteln und natürlich zu Zahnarztbesuchen.

Tag der Zahngesundheit (2008)

Die Schüler der Lucas-Cranach-Grundschule führten für Kindergartenkinder ab 4 Jahren am 25. September ein Theaterstück nach dem Buch "Abenteuer im Zahnschloss" von R.-M. Frey auf. Die Geschichte handelt vom klugen König Krone, dem Prinzen Plak, der das süße Leben liebt und dem gefährlichen Baktor vom Stamm der Mutans - dem Feind des Zahnschlosses.

Die Kinder der 2. Klasse fertigten ihre Kostüme selbst und schrieben auch das "Drehbuch" selbst. Die neugierigen Besucher der Kindergärten "Kinderland Bummi", "Nordknirpse" und "Sonnenhügel" fanden die lehrsame Geschichte sehr spannend und unterhaltsam. Initiiert und finanziell unterstützt wurde die Aktion durch den AK Jugendzahnpflege.