Veranstaltungen
weimar.deKulturVeranstaltungenVeranstaltungskalender

Der magische Goethe

DER MAGISCHE GOETHE Neues vom Zauberlehrling

 
imago images 94607110
Mickey Mouse Film: Fantasia (USA 1940) / Segment Der Zauberlehrling ( The Sorcerer S Apprentice , …


Theater & Kleinkunst

„Aus Fünf und Sechs, So sagt die Hex’,

Mach’ Sieben und Acht, So ist’s vollbracht:

Und Neun ist Eins, Und Zehn ist keins.

Das ist das Hexen-Einmal-Eins!“

Wer kennt ihn nicht, den wohl berühmtesten aller Zaubersprüche aus Johann Wolfgang von Goethes Meisterwerk „Faust - Der Tragödie erster Teil“. Wussten sie aber auch, dass der geheime Rat die Taschenspielerkünste liebte und regelmäßig seine Enkeln Zauberkunststücke schenkte? Er sah diese als „ein herrliches Mittel zur Übung in freier Rede und Erlangung einiger körperlicher und geistiger Gewandtheit“ an. 

Mit Charisma und diabolischer Präsenz präsentiert Patrick Rohbeck nun mit seiner Art der Zauberkunst eine noch nie dagewesene Symbiose aus Magie, Poesie und Musik mit großen Wundern im kleinen Kreis. Mal wortgewandt heiter, mal mystisch fesselnd spielt er mit der Wahrnehmung der Zuschauer und lässt das Unmögliche möglich werden. Staunen sie, wenn zu Goethes Texten die Wirklichkeit außer Kraft gesetzt wird und das Rad der Zeit für einen Moment stillsteht. Magisch - musikalisch wird er dabei begleitet von Joachim Rosenbrück auf der Thüringer Waldzither, jenem Instrument, mit dem schon Mephistopheles unter dem Fenster Gretchen zu bezaubern versuchte. Freuen sie sich auf einen Abend, der bei Ihnen für lang anhaltenden, zauberhaften Gesprächsstoff sorgen wird ...


inklusive Platzierung mit Namensschild und einem Pausengetränk Ihrer Wahl

Link:mehr Informationen

Donnerstag, 30.05.2024

20:00 - 21:30 Uhr

Weitere Termine

Donnerstag, 30.05.2024

20:00 - 21:30 Uhr


Donnerstag, 18.07.2024

20:00 - 21:30 Uhr


Donnerstag, 01.08.2024

20:00 - 21:30 Uhr

Donnerstag, 08.08.2024

20:00 - 21:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Theater im Gewölbe
Cranach-Haus Markt 11/12
99423 Weimar Karte

Veranstalter:

Theater im Gewölbe
Cranach-Haus Markt 11/12
99423 Weimar
Telefon: +49 3643 777377


Anzeigen