Kinderbüro
weimar.deLebenKinderbüro

Neuigkeiten

Hier erfahrt ihr, was gerade im Kinderbüro los ist und alles über unsere nächsten Veranstaltungen, unsere aktuellen Projekte und Aktionen. 

Abstimmung Jugendforum 2021

Du kannst abstimmen, welche Projekte in diesem Jahr vom Jugendforum Geld bekommen. 9 Projekte stellen sich in Videos vor und möchten eine Förderung von bis zu 3000 Euro erhalten. Ihr entscheidet!

Kinder gestalten Spielplatzschilder

Am 20. April wurde das erste Schild der von Kindern gestalteten "Spielregeln für Spielplätze" aufgestellt. Auf vielen weiteren Spielplätzen sollen die Schilder zu einem besseren Miteinander beitragen.

Der Expertentisch für Kinder und Jugendliche

Du hast Themen, die du schon immer mal mit den Erwachsenen besprechen wolltest, die die Entscheidungen in der Stadt treffen? Mach mit beim Expertenforum und lade die Erwachsenen an deine Thementische ein!

Aktionswoche gewaltfreies Aufwachsen

Anlässlich des Aktionstages für gewaltfreie Erziehung am 30. April veranstalten wir gemeinsam mit vielen Akteuren eine Aktionswoche vom 26. bis 30. April. In den Angeboten erfahren Eltern, Kinder und Jugendliche Wissenswertes zum Recht auf gewaltfreies Aufwachsen. Es gibt tolle Mitmach-Aktionen und...

Ausstellung von Schülerinnen in der Stadtbibliothek eröffnet

Im letzten Jahr haben wir über unser Jugendforum das Projekt von Anna und Hannah unterstützt. Nun wird die Ausstellung der beiden in der Stadtbibliothek zu sehen sein.

Neues für die Kinderkarte

Die Kinderentdeckerkarte soll erweitert werden. Hilf uns mit deinen Tipps und Ideen!

Auf die Stifte fertig los!

Macht mit beim Malwettbewerb! Wie soll Euer Traumzimmer aussehen? Oder Eure Traumwohnung? Oder der perfekte Spielplatz? 8 ausgewählte Bilder werden auf großen Bannern an der Baustelle am Kirschbergquartier gezeigt.

Weimarer Corona Chronik ist erschienen

Im Frühling 2020 hatten wir dazu aufgerufen, uns Texte, Bilder und Fotos aus eurer Corona Lockdown Zeit zu schicken. Jetzt ist ein Buch aus euren Beiträgen entstanden!

Kinderrechte für Eltern erklärt

Am 29.04.2021 hält die Kinder- und Jugendbeauftragte einen Vortrag in der Volkshochschule Weimar: Was Eltern über Kinderrechte wissen sollten.