Veranstaltungen
weimar.deKulturVeranstaltungenVeranstaltungskalender

Doppeleröffnung Ausstellung „Bauhaus und Nationalsozialismus“ und Museum Zwangsarbeit im Nationalsozialismus

der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora

 
Eröffnung Museum Zwangsarbeit


Politik & Stadtgesellschaft, Vorträge, Lesungen & Multimedia

Am 8. Mai 2024 eröffnen wir in Weimar zusammen die große Jahresausstellung „Bauhaus und Nationalsozialismus“ der Klassik Stiftung Weimar und das Museum Zwangsarbeit im Nationalsozialismus der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora.

Damit legen beide Institutionen gemeinsam im entscheidenden Thüringer Wahljahr 2024 die Schwerpunkte auf den Nationalsozialismus und dessen Verwurzelung in der deutschen Gesellschaft. Unterstützt von zahlreichen Partner*innen aus Stadt und Kultur soll so ein weithin sichtbares Zeichen für Demokratie und Menschenrechte gesetzt werden.

Die Ausstellung „Bauhaus und Nationalsozialismus“ verdeutlicht die vielfältigen Wege, die Künstler*innen im Umgang mit dem Nationalsozialismus eingeschlagen haben. Sie stellt Kunst- und Designobjekte aus, die die komplexe politische Geschichte des Bauhauses bis zu seiner Schließung 1933 und die äußerst unterschiedlichen Lebenswege der Bauhäusler*innen im Nationalsozialismus zeigen.

Das Museum Zwangsarbeit im Nationalsozialismus dokumentiert die NS-Zwangsarbeit in ihren gesamteuropäischen Dimensionen als Beziehungsgeschichte zwischen Millionen von Zwangsarbeiter*innen und Deutschen. Insbesondere der alltägliche und gewaltsame Rassismus wird verdeutlicht und auch nach dem Umgang mit Zwangsarbeit in DDR und Bundesrepublik bis heute gefragt.

Der gemeinsame Festakt zur Eröffnung mit hochrangigen Redner*innen aus Politik und Kultur beginnt am 8. Mai 2024 um 16:00 Uhr und dauert voraussichtlich bis 17:30 Uhr. Bitte nutzen Sie den Südeingang der Weimarhalle am UNESCO-Platz.

Der Festakt versteht sich in Kooperation u.a. mit der Stadt Weimar, der weimar GmbH, dem Deutschen Nationaltheater, der Hochschule für Musik FRANZ LISZT sowie der Stadtwirtschaft Weimar auch als ein weltoffenes Zeichen für Thüringen.

Wir freuen uns darauf, zusammen mit vielen Gästen und Interessierten die Eröffnung unserer Ausstellungen feierlich zu begehen. Wir möchten zusammen zu einem geschichtsbewussten, demokratischen und toleranten Zusammenleben in Thüringen und Deutschland beitragen.


Link:mehr Informationen

Mittwoch, 08.05.2024

15:00 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Weimarhalle, Großer Saal
UNESCO-Platz 1
99423 Weimar Karte

Veranstalter:

Klassik Stiftung Weimar
Burgplatz 4
99423 Weimar


Anzeigen