Veranstaltungen
weimar.deKulturVeranstaltungenVeranstaltungskalender

Olaf Metzel: Deutschstunde

Was lernen wir aus der Geschichte? Lernen wir tatsächlich etwas daraus für die Gegenwart? Und wer ist überhaupt dieses Wir? Kaum ein Künstler hat sich so intensiv mit der deutschen Geschichte, ihren Um- und Aufbrüchen auseinandergesetzt wie Olaf Metzel.

 


Ausstellungen

Der 1952 in Berlin geborene Bildhauer und Objektkünstler wurde u.a. durch seine raumbezogenen Installationen berühmt, die mit ihren aktuellen politischen und sozialen Anspielungen im öffentlichen Raum immer wieder Aufsehen erregten und ihn zu einem der wichtigsten deutschen Vertreter der Gegenwartskunst machten. Durch seine langjährige Tätigkeit als Professor für Bildhauerei und Rektor der Akademie der Bildenden Künste in München prägte Olaf Metzel bis heute ganze Generationen von Kunstschaffenden. Der documenta-Teilnehmer bespielt vom 7. Juni bis 1. November 2024 die historischen Orte Schloss Belvedere und Liszt-Haus. Im Erdgeschoss des Liszt-Hauses, das für die nächsten Jahre zur temporären Sonderausstellungsfläche umgestaltet wurde, wird in das Werk Olaf Metzels eingeführt. Bisher kaum gezeigte Zeichnungen, Entwurfsskizzen und Modelle ermöglichen einen biografischen Einblick in den Werkprozess eines klassisch ausgebildeten Bildhauers. Damit offenbart sich auch eine Dekonstruktion des seit der Romantik gepflegten Kultes um das (männliche) Künstlergenie, für den Franz Liszt wie kein Zweiter steht. Aus Anlass von Instandsetzungsarbeiten, die eine Beräumung von Belvedere zur Folge hatten, werden im Obergeschoss des Schlosses die vertrauten Sehgewohnheiten des Publikums erstmals umfassend durch zeitgenössische Positionen aufgebrochen. Metzels skulpturale Werke und seine Rauminstallationen gehen hierbei in eine inhaltliche und ästhetische Konfrontation zu der historischen Umgebung. Neben eigens für Weimar entstehenden Arbeiten oder einer neuen Version von NSU (2013/24) werden auch weitere bedeutende Werke Metzels zum Aufeinandertreffen von Orient und Okzident wie Kebap Monument (2007) oder Turkish Delight (2006) zu sehen sein. Seine Werke thematisieren politische und soziale Zustände und Befindlichkeiten. Sie bilden ein Angebot, sich mit der eigenen Kultur und Gesellschaft produktiv auseinanderzusetzen.


Link:mehr Informationen

Donnerstag, 24.10.2024

10:00 - 18:00 Uhr

Weitere Termine

Freitag, 07.06.2024

10:00 - 18:00 Uhr


Samstag, 08.06.2024

10:00 - 18:00 Uhr


Sonntag, 09.06.2024

10:00 - 18:00 Uhr

Dienstag, 11.06.2024

10:00 - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Schloss Belvedere
Schloß Belvedere
99423 Weimar Karte

Veranstalter:

Klassik Stiftung Weimar
Burgplatz 4
99423 Weimar


Anzeigen