Projekte 1991 - 2016
weimar.deLebenKinderbüroMitmachenProjekteProjekte 1991 - 2016Kinderfreundliche Hausordnung

Hausordnung von Kindern für alle

Viele Kinder in Weimar leben mit ihren Eltern in Wohnungen der Weimarer Wohnstätten. Unter einem Dach wohnen hier oft viele Familien zusammen. Da ist es manchmal gar nicht so einfach, immer gut miteinander auszukommen. Deshalb haben das Kinderbüro und die Weimarer Wohnstätten mit Kindern aus dem Hort der Albert-Schweitzer-Grundschule und in einem Ferienprojekt im Mehrgenerationenhaus Weimar West gemeinsam überlegt, was es braucht, damit alle rücksichtsvoll und freundschaftlich zusammenleben können. Wir waren mit dem Hausmeister unterwegs und haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wohnstätte befragt. Die Kinder haben sich viele Gedanken gemacht und tolle Bilder gezeichnet. So entstand eine Hausordnung von „Kindern für alle“. Am 3. Juli 2015 wurde sie zum Schulfest an der Grundschule präsentiert. Seitdem haben viele Familien das kleine Heft bekommen und hoffentlich viel Freude daran.

Hier kann man die Hausordnung anschauen.