Projekte 2017

Kinderzwiebelmarkt

Im Rahmen unserer Beteiligungsstrategie haben wir aus vielen Ämtern Anregungen für mögliche Beteiligungsprojekte bekommen. Unsere Kulturdirektion hatte den schönen Vorschlag, Kinder und Jugendliche am Programm des Kinderzwiebelmarktes zu beteiligen.

Von den Buchkindern Weimar wurde das Projekt umgesetzt. Yasmina Budenz hat 2017 mit Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Werkstätten gearbeitet und erste Ideen gesammelt.

Ganz wichtig ist es den Kindern und Jugendlichen, mit ihren Beiträgen an die Tradition des Stadtfestes anzuknüpfen. So gibt es jährlich einen Kostümwettbewerb zum jungen Gemüse, um analog zur Zwiebelmarktkönigin eigene Figuren zum Fest einzubringen. Es gibt Zwiebelinchen und ihre Freunde Lauch, Kürbis und Brokkoli. Mehr Freunde sollen noch dazu kommen.  

Wieder ins Leben gerufen wurde der Zwiebelmarkt-Stempel und auch eine Briefmarke, die jährlich in einem Wettbewerb von Kindern gestaltet werden. Das Kinderpostamt erfreute sich 2018 großer Beliebtheit, ebenso wie die Beauty-Lounge oder der Schokobrunnen, den die Kinder und Jugendlichen vor Ort selbst anbieten.

2018 haben die rasenden Reporter einen tollen Bericht [Achtung, ihr werdet mit YouTube verlinkt] zusammengestellt. Ihr könnt ihr schauen, was den Kinderzwiebelmarkt so besonders macht.

2020 übernimmt das Kinderbüro die Planung der Kinderbeteiligung. In den Winterferien haben wir eine Ferienwerkstatt durchgeführt und erste Ideen gesammelt. Wegen der Corona-Maßnahmen können wir derzeit leider nicht weiter planen.