Projekte 2017
weimar.deLebenKinderbüroMitmachenProjekteProjekte 2017Schulhof Rathenauplatz

Gestaltung Schulhof am Rathenauplatz

Die Regelschule Parkschule Weimar sollte an einen neuen Schulstandort wechseln. Dafür wurde seit 2017 ein altes Schulgebäude am Rathenauplatz saniert. Natürlich musste es dort auch einen Schulhof geben. Und klar ist das Angelegenheit der Kinder und Jugendlichen, die später diese Schule besuchen werden.

Deshalb haben wir Schülerinnen und Schüler der Park-Regelschule an der Gestaltung des zukünftigen Schulhofes beteiligt.

Zunächst haben wir mit allen Klassen 5 bis 8 den Schulhof besichtigt. Die Klassen haben dann jeweils 2 Delegierte gewählt, die stellvertretend die Meinung der Klassen in die Gestaltung einbringen sollten. In verschiedenen Workshops haben wir mit den Jahrgangsstufen 5 und 6 den großen Schulhof für Spiel und Erholung gestaltet. Mit den Jahrgängen 7 und 8 haben wir Ideen für den kleineren Innenhof für Lernen und Aufenthalt gesammelt. Es wurden Modelle gebaut und Pläne gezeichnet. Wir haben auch getestet, wie ein Schulhof für Kinder mit Behinderung möglichst barrierefrei ausgestaltet sein muss.

Das Planungsbüro Freiraumpioniere hat den Prozess begleitet, um die Ideen der Kinder in die Planung einzubinden.

Nach den Workshops wurden die Ergebnisse natürlich vorgestellt.

Leider hat sich der Umzug der Schule wegen Verlängerung der Bauarbeiten sehr verzögert. Deshalb werden nur wenige an der Planung beteiligte Kinder auch den neuen Schulhof nutzen können.

Die Schülerinnen und Schüler konnten zum Schuljahr 2021/2022 in das neue Gebäude einziehen. Die meisten Wünsche für die Gestaltung des Außengeländes konnten tatsächlich umgesetzt werden. Vor allem der von so vielen gewünschte kleine Brunnen im Innenhof sorgt für gute Erholung in den Pausen.