Projekte 2019
weimar.deLebenKinderbüroMitmachenProjekteProjekte 2019Sanierung Ossietzkystraße

Sanierung Ossietzkystraße

Die Ossietzky-Straße liegt auf dem Schulweg vieler Schülerinnen und Schüler der Grundschule Johannes Falk. In mehreren Bauabschnitten wird die Straße nun saniert. Natürlich haben wir die Kinder der Grundschule vorher gefragt, denn Kinder haben das Recht darauf beteiligt zu werden, wenn es um ihre Angelegenheiten geht. Und der sichere Schulweg ist ganz klar Angelegenheit der Kinder. 

Andreas Harnisch vom Tiefbauamt hat den Kindern erklärt, welche Bereiche gestaltet werden sollen und was für die Sanierung geplant ist. Dann sind wir auf die Straße und haben uns ganz genau angeschaut, welche Veränderungen die Sanierung für die Kinder bringen wird. 

Vor allem hat den Kindern gut gefallen, dass die Autos jetzt nicht mehr auf dem Gehweg parken dürfen. Aber den Mädchen und Jungen ist auch aufgefallen, dass es gerade im Bereich der Kreuzungen noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Bei einer geplanten Parklücke hätten die Kinder sehr weit auf die Straße laufen müssen, um anfahrende Autos zu sehen. Das wurde natürlich gleich in die Planung aufgenommen und unser Tiefbauamt hat wichtige Hinweise, die Verkehrssicherheit für die Kinder zu verbessern.