Spielen in Weimar
weimar.deLebenKinderbüroSpielen in WeimarEntdeckerkarte

Stadtplan von Kindern für Kinder

Fast 2 Jahre haben wir gemeinsam mit 400 Kindern an einer Stadtkarte für alle zwischen 4 und 14 Jahren gearbeitet.  

Die erste Idee dazu hatten die Kinder vom Mitmach-Café sogar schon 2014. Die Kinder wünschten sich eine Karte, auf der alle Spielplätze zu sehen sind - auch die in den Ortsteilen.  

Im Dezember 2016 haben wir viele Kinder zum Mitmachen eingeladen. Über 200 ausgefüllte Fragebögen zu euren Lieblingsorten für Kinder haben wir zurück bekommen. 

Nachdem wir die ersten Entwürfe fertig hatten, haben noch ganz viele andere Kinder geschaut, ob die Karte auch zu verstehen ist und was wir noch verbessern können.  

Dann haben die Kinder der Thüringer Gemeinschaftsschule Weimar und der Pestalozzi Grundschule noch Texte und Wegbeschreibungen verfasst. 

Die fertige Karte könnt ihr seit Februar 2019 im Kinderbüro am Goetheplatz, in der Stadtbibliothek und in der Ehrenamtsagentur in der Teichgasse kostenfrei erhalten.  

Im Dezember 2021 haben wir neue Tipps und Entdeckerorte in unsere Karte eingearbeitet. Die neue Auflage bekommt ihr wieder im Kinderbüro. 

Hier könnt ihr schauen, wie die Karte aussieht.  

Hier seht ihr die Informationen auf der Rückseite der Karte.

 

Euch fehlt noch etwas auf der Karte? Dann schreibt uns eine e-mail oder einen Brief an:

Kinderbüro / mon ami / Goetheplatz 11 / 99423 Weimar