Aktivitäten und Veranstaltungen

Für Groß und Klein

Zwar steht im Namen des Arbeitskreises das Wort "Jugendzahnpflege", jedoch hört das Angebot der Beratung und Begleitung nicht mit dem 18. Geburtstag auf. Das Gesundheitsamt hat den Auftrag, gesundheitsförderliche Bedingungen für alle Altersgruppen zu unterstützen. Somit sind manche Projekttage sowohl für Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler als auch Erwachsene ausgerichtet. Für ein lebenslanges strahlendes Lächeln.

Weihnachstmarkt in Weimar Nord (seit 2015)

Erstmalig fand am 26. November 2015 ein Ortsteil-Weihnachtsmarkt statt. Zusammen mit vielen anderen Akteuren (z. B. Apotheke, "Nahtstelle", Grundschule, Kindergärten u. v. m.), wurde den Bürgerinnen und Bürgern ein buntes Programm angeboten. Aufgrund des großen Erfolges wird dies seitdem regelmäßig wiederholt.

Tag der Zahngesundheit (2012)

Das Motto des Tages der Zahngesundheit im Jahr 2012 hatte vor allem die ältere Generation im Blick: "Gesund beginnt im Mund - mehr Genuss mit 65 plus!".

Der Arbeitskreis Jugendzahnpflege Weimar bot am 10. Oktober in den Räumen des Gesundheitsamtes eine große Zahnbürsten-Tausch-Aktion an. Am Vormittag waren Kindergartenkinder und Grundschüler eingeladen, ihre alten Handzahnbürsten gegen neue einzutauschen. Außerdem durften die Kinder selbst Zahnpasta herstellen und den Astrid-Lindgren-Film "Als Michel Lina einen Zahn ziehen wollte" im Kinder-Kino schauen. Ab 13.00 Uhr durften auch die "Großen" am Markt 13/14 vorbeikommen. Hier standen das zahnärztliche Team und unsere Prophylaxefachkraft für Informationen und Beratungen bereit.