Freizeit
weimar.deLebenKinderbüroFerienangebote

Ferienangebote

Im Kinderbüro informieren wir euch über die Ferienangebote in Weimar. Wir erstellen eine Übersicht über alle Angebote, die wir kennen. Sollte ein Angebot fehlen, dann meldet euch bei uns. Die Anmeldung für die Angebote erfolgt beim jeweiligen genannten Veranstalter. 


Herbstferien 2021

Trotz Corona-Maßnahmen wird es auch in den Herbstferien Angebote unserer Kinder- und Jugendeinrichtungen, Kultureinrichtungen oder Vereine geben. Hier listen wir alle uns bekannten Angebote auf.

********************************************************

Ferienprogramm der Schule der Phantasie

In der Schule der Phantasie Weimar, C.-Gärtig-Str. 25 finden in den Oktoberferien Aktionen rund um den Herbst für Kinder ab 6 Jahre statt. Es sind täglich wechselnde Angebote vom Kürbis schnitzen, Halloweenbuffet, Lesung mit der Kinderbuchautorin Kirsten Seyfarth, einer Herbstwanderung mit anschließenden Basteleien und vieles mehr vom 25.-28.10.2021 und 1.-4.11.2021jeweils 9 bis 11:30 Uhr geplant. Hier gibt es die Programmübersicht.

Informationen und Anmeldungen über Förderverein Schule der Phantasie Weimar e.V., Tel. 03643 421517 und phantasie.weimar@gmx.de

**************************************************

Ferienprojekt Literanauten

Der Leseclub JuLe bereitet ein dreitägiges Projekt in den Herbstferien vor, in dem zu Büchern seiner Favoritenliste "JuLes booklist" Buchtrailer gedreht werden. Das Projekt findet vom 01.-03.11.2021 in der Zeit von 10-16 Uhr statt. Wenn Ihr zwischen 12 und 16 Jahren alt seid könnt ihr euch gerne anmelden. Hier gibt es mehr Infos.

*************************************

Festival der Möglichkeiten "Zukunftslabor"

Vom 25. bis 29. Oktober veranstaltet Tasifan in Kooperation mit der LKJ Thüringen e.V. und der Volkshochschule das Festival der Möglichkeiten für junge Menschen im Alter von 11 bis 17 Jahren. In der Schwungfabrik, im mon ami, in der Volkshochschule und in verschiedenen Turnhallen gibt es vielfältige Workshops. Hier gibt es den Flyer und das Anmeldeformular.

**********************************

Tasifan - Herbstzirkus "Geschichten aus der Zauberwelt" / derzeit ausgebucht

Vom 01. bis 05. November findet dann der Herbstzirkus für junge Menschen im Alter von 7 bis 14 Jahren statt. Im Zirkuszelt am Papiergraben, in der Schwungfabrik und in verschiedenen Turnhallen gibt es tolle Workshops für Kinder. Hier gibt es die Infos und das Anmeldeformular.

*********************************************

Baukunst – ist das Absicht? Mehrgenerationenhaus Weimar West

Diesmal fragen wir uns und andere: Wo sieht es so ähnlich aus wie in unserer Siedlung, gibt es kleine aber feine Unterschiede? Wo ist etwas gelungen und wo weniger? Was vermisse ich, was finde ich gut und wie würde ich die Sache angehen? 01.11.-05.11.2021 / 08.00-15.00 Uhr / Alter: 9-12 Jahre. Hier gibt es mehr Informationen.

******************************************

Maskenball und Rhönfahrt mit dem Kramixxo/Waggong

Was ist ein Maskenball und was steckt dahinter? Hinter einer Maske versteckt es sich gut und man kann viel Spaß haben! Mit welcher Maske gehst du auf den Ball? Gestalte mit uns deine Maske, hilf bei den Kulissen und gestalte den Ort, so dass nicht mehr zu erkennen ist, wer und was sich dort verbirgt. Am Freitag endet das Projekt passend zu Halloween mit einem Maskenball. Also kannst du gleich deine gestalteten Werke ausprobieren und in eine andere Rolle schlüpfen. 25.10.-29.10.2021 /10.00-16.00 Uhr /Alter: 9-18 Jahre. Mehr Informationen zur Anmeldung HIER.

Vom 01.11.2021 bis zum 04.11.2021 veranstaltet das Kramixxo & Waggong eine Rhönfahrt für Kinder ab 11 Jahren. Bei Interessierte im Kramixxo melden. Mehr Informationen.

*************************************

Ferien im Conti und Ecki

In den Jugendeinrichtungen des TJW könnt ihr abwechslungsreiche Ferientage erleben, Bowling, Fahrt ins Galaxy und Halloween stehen unter anderem auf dem Programm.

Hier gibt es das Programm vom Ecki Club und Café Conti.


Weimarer Ferienpass

Der Ferienpass wurde 2004 von verschiedenen Trägern und Institutionen aus Weimar ins Leben gerufen und findet seitdem in jedem Jahr wiederkehrend statt.
Die Idee des Ferienpasses entstand aus der Situation heraus, dass viele Kinder, vor allem aus sozial schwachen Familien in den Ferien nicht mit Ihrer Familie in den Urlaub fahren können. Daher hatten die Vereine und Institutionen des Ferienpasses die Idee, „Ferien vor Ort“ als Tages- oder Mehrtagesprojekte für Kinder zwischen 7 und 14 Jahren anzubieten, die durch verschiedene Förderer unterstützt werden und somit für alle finanzierbar bleiben. Die Angebotspalette soll dabei immer sehr vielfältig sein, was durch die sehr unterschiedlichen Orientierungen der teilnehmenden Vereine gewährleistet wird. Daher kamen in den vergangenen Jahren immer wieder neue Vereine und Institutionen dazu, die den Ferienpass mit neuen Angeboten und Ideen bereicherten.

Den nächsten Ferienpass gibt es wieder in den Sommerferien 2022. Alle Informationen gib es HIER.