Freizeit
weimar.deLebenKinderbüroFreizeitFerienangebote

Ferienangebote

Im Kinderbüro informieren wir euch über die Ferienangebote in Weimar. Wir erstellen eine Übersicht über alle Angebote, die wir kennen. Sollte ein Angebot fehlen, dann meldet euch bei uns. Die Anmeldung für die Angebote erfolgt beim jeweiligen genannten Veranstalter. 


Sommerferien 2023

Weimarer Kinder- und Jugendeinrichtungen, Kulturveranstalter und Vereine bieten wieder ein Ferienprogramm für Kinder an. Hier listen wir alle uns bekannten Angebote auf.

­

DANCE FOR YOUR RIGHT

Wie kann man mit Tanz seinen Bedürfnissen Ausdruck verleihen?
Kreiert Eure eigenen moves und kreative Tanzelemente.

Für Kinder von 9-15 Jahren.

Kostenlose Dance Workshops in den Sommerferien.

Montag bis Mittwoch 10 .- 12.7.2023 jeweils von 10:00 bis 14:00 Uhr.
Für Getränke wird gesorgt - bitte Mittags Imbiss mitbringen.

Wo: Anja Bettenhäuser|Bewegungsraum |Jakobstraße 2A | 99423 Weimar

Anmeldung unter Kurse auf www.buchkinder-weimar.de oder https://www.buchkinder-weimar.de/kurse/sommerferien-dance-factory/


Die Mobile Marmeladenküche ist wieder unterwegs

Früchte verwenden statt verschwenden – unter diesem Motto kocht und werkelt die Löwenstarke Stöberkiste – Verein für Nachhaltigkeit, in der ersten Ferienwoche täglich von 9 bis 13 Uhr am 
Mehrgenerationenhaus in Weimar West.
Jetzt, wo der Sommer uns reichlich mit Früchten beschenkt, bringen wir gemeinsam die Vielfalt ins Glas und kreieren Marmeladenköstlichkeiten ganz nach eurem Geschmack. Menschen ab 8 Jahren 
sind dazu herzlich willkommen. Fragen beantworten wir gern unter 01515 9874530 oder per Mail loewenstarke-stoeberkiste@hotmail.com. Über diese Kanäle ist auch die Anmeldung möglich.

 


Sommerferien im Kinderhaus

Abwechslungsreiche Ferientage erwarten euch im Kinderhaus. Schaut hier nach, was in den einzelnen Wochen los ist. Anmeldung unter info@kinderhaus-weimar de. 


 


Ferienfreizeit in der Schule der Phantasie 

In verschiedenen Werkstätten dreht sich alles um die vier Elemente. 

1.Woche: 10.07.2023 bis 14.07.2023 
2.Woche: 17.07.2023 bis 21.07.2023 

Mo. bis Fr.  9.00 bis 15.00 Uhr 
6 – 12 Jahre 
Schaut hier für alle Informationen und Anmeldung. 


Ferienworkshops bei den Buchkindern_Weimar

WS 04: MineTest Computer Gaming | Baue Spielgeräte für unseren Spielplatz am Zeughof

 

In den Sommerferien treffen wir uns für zwei Termine zu einem 3-tägigen Workshop** RUND UM MINETEST**.

Probiere Dich als GameDesigner*in und entwickle mit uns Spielplatzgeräte in minetest und als 3D-Modelle.

Lerne nebenbei wie so eine Programmierung funktioniert. Es sind aber keine Vorkenntnisse erforderlich.

Und denke jetzt nicht nur Junges könnten das. Mädchen können das genauso gut. Jeder ist willkommen! 

**Das Angebot ist kostenlos.** 

Das Angebot ist für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 – 17 Jahren kostenlos. Für Verpflegung wird vor Ort gesorgt

                        ** Werkstatt 01 | 31. Juli. - 02. August 2023 | 9:00 - 15:00 Uhr**

                         **Werkstatt 02 | 03. - 05. August 2023 | 9:00 - 15:00 Uhr**

Wo:

Buchkinder_Weimar Werkstatt in der Other Music Academy

Ernst-Kohl-Str. 23

99423 Weimar

**Anmeldung hier über die online Anmeldung | link: https://www.buchkinder-weimar.de/kurse/sommerferien-2023/  oder mail an info@buchkinder-weimar.de

Gefördert durch: Stiftung „stärker mit games“ | Kultur macht stark |  Bundesministerium für Bildung und Forschung

Technik wird gefördert durch: NEUSTART KULTUR**


WS 05: **Streetart Illustration | Keith Haring, Warhol, Wesselmann, Roy Lichtenstein | Digital & Analog**

 

In dieser Illustrations Werkstatt seid Ihr richtige Designer*innen und Streetartkünstler*innen mit fetten Markern, Tapezierleim, Sprühdosen und IPad.

Wir wollen eure Künstler*innen Persönlichkeiten sehen, große, bunte Bilder auf Wände malen und passende Signaturen dafür finden.

Anschließend digitalisieren wir Deine Murals (Wandmalereien), fotografieren, bearbeiten und bereiten sie vor für den Druck.

Aber wofür? Deine Bilder werden für einen Werkstatt Katalog für Kinder und Jugendliche benötigt. 

Wir freuen uns auf Deine Ideen! Aber...psssst – mehr wird nicht verraten.

Für wen: **Kinder und Jugendliche

im Alter von 10 – 16 Jahren**

Teilnahme: **KOSTENLOS**

Wann:

**07.08 – 11.08. 2022 | täglich 9:00 – 16:00 Uhr**

Wo:

Mini Verlag der Buchkinder_Weimar e.V.

Workshop in der Other Music Academy

Ernst-Kohl-Str. 23

99423 Weimar

 

Anmeldung - Anmeldeformular | link: https://www.buchkinder-weimar.de/kurse/sommerferien-2023-5/   oder mit mail an: **info@buchkinder-weimar.de**

Für die Verpflegung wird gesorgt.

**Das Projekt wird gefördert durch: Bundesverband Netzwerke von Migrant*innen Organisationen NeMO e.V.   | Kultur macht stark |  Bundesministerium für Bildung und Forschung Technik wird gefördert durch: NEUSTART KULTUR**

 


Schwungfabrik Woche

Anmeldungen für die Schwungfabrik Woche in den Sommerferien vom 14.08.2023 bis zum 18.08.2023 sind ab jetzt möglich. Wer möchte dabei sein, wenn tolle Dozent:innen in die Schwungfabrik kommen und rund um Tanz, Theater, Luftartistik, Pezzi Ball Artistik, Trickfilm und vielen anderen Angeboten Workshops geben? Dann geht es hier weiter:

ANMELDUNG: https://schwungfabrik-weimar.de/2023/06/15/schwungfabrikwoche/

Bei konkreten Fragen dazu könnt ihr das Schwungfabrik - Team ansprechen:  info@schwungfabrik-weimar.de

 

Weimarer Ferienpass

Der Ferienpass wurde 2004 von verschiedenen Trägern und Institutionen aus Weimar ins Leben gerufen und findet seitdem in jedem Jahr wiederkehrend statt.
Die Idee des Ferienpasses entstand aus der Situation heraus, dass viele Kinder, vor allem aus sozial schwachen Familien in den Ferien nicht mit Ihrer Familie in den Urlaub fahren können. Daher hatten die Vereine und Institutionen des Ferienpasses die Idee, „Ferien vor Ort“ als Tages- oder Mehrtagesprojekte für Kinder zwischen 7 und 14 Jahren anzubieten, die durch verschiedene Förderer unterstützt werden und somit für alle finanzierbar bleiben. Die Angebotspalette soll dabei immer sehr vielfältig sein, was durch die sehr unterschiedlichen Orientierungen der teilnehmenden Vereine gewährleistet wird. Daher kamen in den vergangenen Jahren immer wieder neue Vereine und Institutionen dazu, die den Ferienpass mit neuen Angeboten und Ideen bereicherten.

Alle Informationen zum Ferienpass im Sommer 2023 gib es HIER.

Übersetzung Ferienpass 2023 auf Ukrainisch. скорочений переклад українською мовою