Mitmachcafé

Klima-Clip

Die Jugendlichen im Mitmach-Café interessieren sich sehr für das Thema Klimaschutz. Ihr größtes Anliegen ist es, noch mehr junge Menschen zu motivieren, sich für das Klima einzusetzen und andere zu Projekten zu motivieren. Deshalb hatten die Teilnehmenden 2018 die Idee, einen Klima-Clip zu erstellen, welcher auf die Möglichkeiten der Umsetzung von Klimaprojekten hinweist.

In einer Ferienwerkstatt im Februar 2019 und in den Treffen des Kinderbüros wurde der Clip in Stop-Motion Technik erstellt. Die Kinder und Jugendlichen haben das Drehbuch erarbeitet, Bilder gezeichnet und unterstützt von der Künstlerin Katja Weber auch aufgenommen. Seine Premiere erlebte der Film bei der Kinderuni-Vorlesung von Professor Dr. Harald Lesch zum Thema „Unser blauer Planet“. Zuschauer waren 400 Kinder und ihre Eltern.

Bei den Thüringer Naturfilmtagen wurde der Film 2019 ausgezeichnet. 

Hier könnt ihr den Film sehen.