Öffentliche Führungen
weimar.deTourismusStadtführungenÖffentliche FührungenBauhaus-Laternen Spaziergang

Auf die Plätze, fertig, Bauhaus

Die Gäste des Laternen-Spaziergangs werden mit Lichtern durch die Straßen und den atmosphärischen Ilmpark zu den ehemaligen Wohnhäusern und Ateliers der Meister geführt. Dabei erfahren sie Historisches und Anekdotisches von den Anfängen des Bauhauses. Nachempfunden ist der Laternen-Spaziergang dem jährlichen Laternenfest der Bauhäusler.

Der zweistündige Laternen-Spaziergang startet am Theaterplatz. Von dort aus geht es zu den ehemaligen Wohnhäusern von Gropius und Schlemmer, vorbei am Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar zum Tempelherrenhaus, durch den Park an der Ilm zum Haus Am Horn, weiter zu Klees, Ittens und Moholy-Nagys Wohnungen. An der Sternbrücke entlässt der Guide seine Gäste in die Nacht. Der Laternen-Spaziergang wurde 2009 vom Team der Bauhaus-Spaziergänger an der Bauhaus-Universität Weimar entwickelt.

Das Angebot ist für Reisende mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Treffpunkt: Theaterplatz

Informationen

Zeiten & Informationen

Termine:

6. Januar 2023, 17:00 Uhr

27. Januar 2023, 17:30 Uhr

10. Februar 2023, 18:00Uhr

24. Februar 2023, 18:00 Uhr

 

Dauer: ca. 2 Stunden

Preis: 14,00 €/10,00 € pro Person

max. Teilnehmerzahl: 25 Personen

Stadtspaziergang

Für Besucher, die unsere Stadt individuell erkunden möchten, bietet die Tourist Information Weimar jetzt eine Broschüre an, mit der man einen „Stadtspaziergang" auf eigene Faust unternehmen kann.



Anzeigen